Comic­re­zen­sio­nen – Bat­man und Horroriges

SCHON EINIGE Zeit her dass ich Comic­re­zen­sio­nen geschrie­ben habe (abseits vom Gra­tis­co­mic­tag), also dies­mal eine Bat­man­ge­schich­te, die sich über ver­schie­den­ste Hef­te erstreckt, was von der „Hor­ror­schocker“- und was von der „Wel­ten des Schreckens“- Reihe.

Bat­man: Death of the fami­ly (23 Hef­te offi­zi­ell, 43 gele­sen) [DC Comics]

Far­be, ~20 Seiten/Heft, 4 Euro/Heft, diver­se Seri­en, Bro­schü­re (Heft)
1 Jahr nach­dem der Cliff­han­ger in Detec­ti­ve Comics #1 war wird die Geschich­te vor­an­ge­trie­ben – über ver­schie­de­ne Heftse­ri­en hin­weg. Unge­fähr ein hal­bes Jahr vor­her war schon ein ähn­li­ches Event, aber die Geg­ner haben bei den unter­schied­li­chen Heftse­ri­en nur mal kurz eine Aus­ga­be lang vor­bei­ge­schaut und sonst kei­ne Ver­bin­dung zur Haupt­ge­schich­te gehabt, es war mehr auf­ge­setzt als eine zusam­men­hän­gen­de Sto­ry. Dies­mal bezie­hen sich die Aus­ga­ben auch auf­ein­an­der, auch wenn die Lese­rei­hen­fol­ge nicht so ein­fach ist, es gibt ver­schie­de­ne Emp­feh­lun­gen, und klei­ne Wider­sprü­che sind nicht zu verhindern.
Ich habe statt den 23 offi­zi­ell zur Geschich­te zäh­len­den Aus­ga­ben ein paar mehr gekauft, da der Band vor­her oft schon die Geschich­te ein­lei­tet, und der nach­her sie aus­klin­gen lässt.
Was gibts zur Geschich­te zu erzäh­len ohne zuviel zu ver­ra­ten? Der Joker ist nach län­ge­rer Zeit mal wie­der zurück, und greift alle Hel­den des Bat­man­uni­ver­sums an mit dem Ziel sie zu zerschlagen.
Die Idee und die Geschich­te sind recht nett, auch wenn ich mir etwas mehr erwar­tet hätte.

Hor­ror­schocker Sam­mel­band, außer­dem Nr. 23 [Weiß­blech Comics]

Far­be, 96 Sei­ten, 9 Euro, Ein­zel­band, Softcover
War ja von den Gra­tis­co­mic­aus­ga­ben immer ziem­lich begei­stert, und daher muss­te ich mir Hor­ror­schocker- Aus­ga­ben zule­gen. Nor­ma­ler­wei­se sind die­se Heft­aus­ga­ben, die Num­mer 1 – 3 gibt es aller­dings auch als Sam­mel­band, dadurch gün­sti­ger und mehr zu lesen. Die Num­mer 23 habe ich näm­lich als Heft und war nicht son­der­lich begei­stert – vor allem weil ich mehr vom Zom­bie-The­ma erwar­tet habe. Beim Sam­mel­band macht es einem dann nicht soviel aus wenn schlech­te­re Geschich­ten dabei sind, sind ja auch vie­le gute drin. Wem Trash gefällt und die Gra­tis­co­mics gefal­len haben der ist gut mit dem Sam­mel­band bedient.

Wel­ten des Schreckens 4+6 [Weiß­blech Comics]

Far­be, 68 Sei­ten, 8 Euro, Ein­zel­band, Softcover
In der Num­mer 4 ist zuerst eine Geschich­te der Ama­zo­ne Kala, die auf einer Ech­se rei­tet und halt ihre Aben­teu­er am Weg erlebt, danach eine typi­sche fin­ste­re Sci­ence Fic­tion Geschich­te. Der Rest ist so la la.
In der Num­mer 6 fällt die erste Geschich­te auf, die fei­ne­re Zeich­nun­gen hat, der Rest ist ein­fach nur Durch­schnitt. Nichts her­aus­ra­gen­des, und kein Kom­plett­ver­sa­ger dabei. Die Hor­ror­schocker- Rei­he sagt mir wohl mehr zu.

Geschrieben am Sonntag, 30. Juni 2013 um 10:45. Kommentare deaktiviert für Comic­re­zen­sio­nen – Bat­man und Horroriges
Thema: ,