Gra­tis­co­mic­tag 2013 Kurz­re­zen­sio­nen Teil 2

DER ZWEITE TEIL DER Kurz­re­zen­sio­nen des Gra­tis­co­mic­tags, heu­er mal wie­der noch recht­zei­tig im Mai.

Holz­hof Comics

In der Mit­te sind wöchent­li­che Comic­strips eines Künst­lers abge­druckt, was in der Mas­se aber etwas anders wirkt als mal eben einen Strip zu lesen, daher war es dann doch nicht so prickelnd. Der Rest sind halt (Über­ra­schung!) Old­s­kool- Comics unter­schied­li­cher Qua­li­tät. Die Wer­bung für den Olsen­ban­de-Comic hat mich wie­der zu über­le­gen ver­an­lasst den Band zu kaufen.

Rubi­ne: 96 Stunden

Und noch ein gan­zes Album! Wür­de ich als guten Durch­schnitt bezeich­nen. Irgend­wie hat mir ein biss­chen Hin­ter­grund­in­fo zur Haupt­per­son gefehlt.

U‑Comix

Biss­chen vie­le Hit­ler- bzw. Nazi­wit­ze. Bun­te Mischung ver­schie­de­ner selt­sa­mer Comics. Aber nicht das gute Seltsam.

Hägar

Irgend­wie immer an mir vor­bei­ge­gan­gen, und anschei­nend habe ich was ver­passt. Wirk­lich lusti­ge Comic­strips. Recht­fer­tigt natür­lich kei­nen Kauf der Gesamt­aus­ga­be, aber mal klei­ne­re Büch­lein davon wären eine Kaufempfehlung.

Befo­re Watch­men: Rohrschach

Hat mich nicht vom Hocker geris­sen, obwohl die Zeich­nun­gen gran­di­os sind. Minu­temen war dann auch nicht so inter­es­sant. Aber es hat mich dazu gebracht, Watch­men zu kau­fen. Gleich die Luxuxvariante.

Koma 1: Die Stim­me der Schlote

Wie­der ein gan­zes Album! Lei­der schnell gele­sen weil es wenig Text ent­hält, aber die inter­es­san­te Geschich­te macht Lust auf merh. Laut Lese­pro­ben schei­nen in den Fol­ge­bän­den mehr Tex­te zu sein. Erin­ner­te mich auch dar­an, den Fräu­lein-Rühr-Mich-Nicht-An Comics zu kau­fen. Und Koma gleich dazu.

Jim­my Beaulieu

Ähn­lich wie den Dis­ney­ge­schich­ten ist auch hier ein Zeichner/Autor, von dem Kurz„geschichten“ abge­druckt wur­den. Nur sind hier weder die Geschich­ten noch die eher skiz­zen­haf­ten Zeich­nun­gen gut.

Pic­co­lo Grossband

Drei klei­ne Pic­co­lo Bän­de, die unter­ein­an­der ange­ord­net sind, daher auf jeder Heft­sei­te eine Sei­te der drei Comics. Zum Lesen aller Seri­en muss man das Heft also drei­mal durch­blät­tern – oder man zer­schnei­det das Heft. Waren bei den vori­gen Rezen­sio­nen schon ein paar Olskool- Comics dabei, ist das Heft wohl Nost­al­gie pur! Der Zei­chen­stil hat ein­fach Flair, und die Geschich­ten sind sehr ange­staubt. »Sigurd« hat einen bösen Cliff­han­ger, der Lust auf mehr macht. »Nick« ist ein­fach nur ver­al­te­te Sci­ence Fic­tion, und »Tibor« war wohl zuwe­nig Lese­pro­be um zu sehen wor­um es geht.

Resi­dent Evil

Nach der Ver­ar­schung von Man­gas im Simpsons- Gra­tis­heft vori­ges Jahr dach­te ich echt, auch hier habe ich es mit einer Kari­ka­tur zu tun. Aber das scheint echt ernst gemeint zu sein. Der Mann schließt etwas schnel­ler die Tür und im Panel quillt es über von Geschwin­dig­keits-stri­chen. Er sieht eine attrak­ti­ve Frau und alles ist vol­ler Her­zen. Alles extrem über­trie­ben, die Frau­en schau­en alle gleich aus und eigent­lich gibt es nur Nah­auf­nah­men. Ich fin­de ein­fach kei­nen Zugang zu Man­gas, obwohl ich Resi­dent Evil Fan bin.

Geschrieben am Donnerstag, 30. Mai 2013 um 22:12. Kommentare deaktiviert für Gra­tis­co­mic­tag 2013 Kurz­re­zen­sio­nen Teil 2
Thema: , ,