Heft­ro­ma­ne

Da ich letz­tens zu 3 Kör­ben voll mit Heft­ro­ma­nen gekom­men bin, habe ich zum ersten Mal einen Gro­schen­ro­man gele­sen. Und war posi­tiv über­rascht: Das Set­ting gefiel mir, die Geschich­te war span­nend geschrie­ben. Dadurch ist bei mir ein Heft­ro­man­fie­ber ent­facht. Nur bin ich drauf­ge­kom­men, dass die Heft­ro­m­an­welt nicht mehr ganz so rosig ist.
Im Zeit­al­ter des Inter­nets war es eines der ersten Din­ge, her­aus­zu­fin­den ob die alten Heft­ro­ma­ne (im fol­gen­den als „HR“ bezeich­net) viel­leicht etwas wert wären. (nein, sind sie nicht wirk­lich) Dabei habe ich alle mög­li­chen Infos über die, die ich habe gesucht, und wei­te­re Serien. 

Durch Inter­net durch­for­sten bin ich zu der Erkennt­nis gekom­men, dass die fet­ten Jah­re der HR vor­bei sind, und die Absät­ze der HR weit gerin­ger sind als frü­her. Die Domä­ne, die frü­her ein­ge­nom­men wur­de waren Rei­sen. Heu­te gibt es da aber MP3-Play­er und Gra­tis­zei­tun­gen, die HR über­flüs­sig machen.
Man­che sagen, dass nur noch die „Per­ry Rho­dan“- Rei­he gute Absatz­zah­len hat, und es nur noch weni­ge Seri­en gibt. (Was ver­gli­chen mit dem Ange­bot vor 40 Jah­ren sicher auch rich­tig ist). Ande­re wie­der­um sagen, dass der­zeit wie­der ein Hype ist, und die Absät­ze steigen.

Einig sind sich die mei­sten wenn es dar­um geht, dass HR heut­zu­ta­ge nur noch schwer zu bekom­men sind. Waren sie frü­her an allen Ecken und Enden zu bekom­men, muss man sie heu­te schon suchen. Tra­fi­ken, Bahn­hofs­ki­os­ke, gro­ße Super­markt­ket­ten sind abzu­gra­sen. Und dann sind oft nur weni­ge Seri­en und alte Aus­ga­ben erhält­lich. Außer­dem sind die­se in dunk­len Ecken zu fin­den, wo sie einem nicht ins Auge sprin­gen können.
Als Grund dafür wird man­geln­des Inter­es­se ange­ge­ben, nur noch weni­ge kau­fen wel­che. Hal­lo, Teu­fels­kreis! Immer weni­ger Händ­ler bie­ten sie an, umso weni­ger Leu­te kön­nen wel­che kau­fen. Vor allem, da HR meist Spon­tan­käu­fe sind, wenn man sie sieht. Und wenn sie nicht zu sehen sind, kauft sie auch kei­ner. Außer­dem sind sie dadurch teu­rer gewor­den, da der bil­li­ger Preis nur mit hohen Absatz­zah­len zu hal­ten ist. Wodurch die Hemm­schwel­le, mal eben einen mit­zu­neh­men wie­der erhöht wird.
Vie­le eif­ri­ge Leser sind auf Abos umge­stie­gen, wodurch wie­der weni­ger Leu­te die HR auf der Stra­ße kau­fen. Außer­dem wer­den die­se Leser schwe­rer auf neue Heft­ro­man­se­ri­en auf­merk­sam, da sie die Aus­wahl nicht sehen.

Dem bin ich ein­mal nach­ge­gan­gen, und in die erst­be­ste Tra­fik bei mir gegan­gen, um den aktu­el­len „Jer­ry Cot­ton“ zu bekom­men. BÄÄM! Das erste, das man sieht, wenn man hin­ein­geht ist der HR Stand, der genau vor einem ist. Gleich mal fröh­lich geschaut, meh­re­re HR zur Aus­wahl. Von Jer­ry Cot­ton jedoch nur die 2. Aus­ga­be der Vor­wo­che (Jede Woche kommt ein neu­er HR in 1. Auf­la­ge, einer in 2ter, und einer der „Clas­sic-Rei­he“). Aber das war der Tag, an dem der neue HR her­aus­kommt, also viel­leicht hät­te es am näch­sten Tag den aktu­el­len gegeben.
Danach in einen Groß­su­per­markt: Nur Frau­en­heft­ro­ma­ne (Lie­bes­ge­schich­ten, Arzt­se­ri­en, Heimatromane).
Also das nächst­nä­he­ste: Ein Ubahn­sta­ti­ons­ki­osk: Dort gabs lei­der gar kei­ne Heftromane.
Näch­stes auf der Liste: Ein Haupt­bahn­hof: Da hat mir mei­ne Unge­duld dazwi­schen­ge­funkt: Der Bahn­hof war in meh­re­re Zugän­ge mit ver­schie­de­nen Bahn­stei­gen, Ubah­nen und so auf­ge­teilt und habe auf die Schnel­le kei­ne gro­ße Hal­le gefun­den, wo Kios­ke sind. Und die, die ich gefun­den habe, hat­ten kei­ne Heft­ro­ma­ne. Man­gels Zeit habe ich nicht weitergesucht.
Außer Kon­kur­renz: Ein Roman­tausch­ge­schäft: Alle mög­li­chen und unmög­li­chen Heft­ro­man­se­ri­en sind dort zu erhal­ten. Nur sind kei­ne aktu­el­len Hef­te erhält­lich (dafür aber auch schon lan­ge abge­setz­te Seri­en). Auch wenn natür­lich kei­ne Rei­he voll­stän­dig ist, ist es eine rie­si­ge Fund­gru­be, gera­de für älte­re Aus­ga­ben. Wer­de sicher­lich wie­der vor­bei­schau­en, vor allem weil es in Wien meh­re­re die­ser Geschäf­te gibt. Nur unter­stützt man damit nicht die Ver­la­ge, wodurch der Abwärts­trend nicht auf­ge­hal­ten wird. Und wer weiß wie lan­ge es Roman­tausch­ge­schäf­te noch geben wird. Aber die Aus­wahl und der Preis ist natür­lich unerreicht.
Zufalls­fund: In einem Super­markt einer ande­ren Ket­te hat es nicht nur Lie­bes­ro­ma­ne, son­dern auch Western gege­ben. Ist zwar auch nicht mein Geschmack, aber immer­hin mehr als anders­wo zu fin­den ist.

Wenn ich also HR haben möch­te, müss­te ich dem Tra­fi­kan­ten, bei dem ich zuerst war, bit­ten, meh­re­re zu bestel­len. Aber dann müss­te ich die­se auch regel­mä­ßig kau­fen um kein schlech­tes Gewis­sen zu bekom­men, da ich ihn auch pri­vat ken­ne, und ihn erst zu bit­ten, mehr Aus­wahl zur Ver­fü­gung zu stel­len, und dann nicht zu kau­fen wäre irgend­wie unfair.
So wies aus­sieht wirds aber dar­auf hin­aus­lau­fen, dass ich die Roman­tausch­ge­schäf­te ver­wen­de, um die Aus­wahl und den nied­ri­gen Preis auszunutzen.

Update 2.2.2010: In einer Tra­fik eines Ein­kaufs­zen­trums fand ich eine gro­ße Aus­wahl an Heft­ro­ma­nen, auch wenn sich die­se in Fuß­hö­he befinden.
Update 26.3.2010: Eine neu erschie­ne­ne Roman­se­rie habe ich jetzt bei oben genann­ten Tra­fi­kan­ten bestellt, nach­dem ich an einem wei­te­ren Bahn­hofs­ki­osk, einer Spe­zi­al­tra­fik, und einem spe­zi­el­len Zeit­schrif­ten­han­del geschei­tert bin, sie­he mei­nem Ein­trag dazu.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert