Start­pa­ge

Klar, jetzt kom­men gleich die Buh-Rufe, dass eine Start­pa­ge ziem­lich nach 90er Jah­re Inter­net schreit, aber durch Web 2.0 (gut, den Dienst den ich vor­stel­le gabs schon bevors den Begriff gab) ist es wirk­lich wie­der eine Über­le­gung wert. Die mei­sten Leu­te haben ent­we­der eine lee­re Sei­te beim Brow­ser­start ein­ge­stellt oder die letz­ten offe­nen Sei­ten wer­den wie­der­her­ge­stellt. Ist ja auch sinn­voll, aber es spricht ja auch nichts dage­gen eine Start­sei­te zusätz­lich immer offen zu haben.
Gleich mal eins vor­weg: Ich krie­ge natür­lich kein Geld von net­vi­bes für die­sen Ein­trag, ich fin­de es ein­fach nur geni­al und möch­te es nun­mal wei­ter­emp­feh­len, was ich hier­mit tue.
Ich habe näm­lich schon seit eini­ger Zeit das Ver­lan­gen danach gehabt, im Inter­net kur­ze Noti­zen zu spei­chern und eine Todo­li­ste zu haben. Also habe ich mir sowas selbst pro­gram­miert, ohne Kennt­nis­se von php, Java­script oder Ajax. Und trotz­dem habe ich mit die­sen Tech­ni­ken eine Todo­li­ste pro­gram­miert, bei der ich Prio­ri­tä­ten, Datum und Erle­di­gun­gen ein­stel­len kann, es ist ziem­lich per­fekt auf mei­ne Bedürf­nis­se zusam­men­ge­schnit­ten, aber ich woll­te dann doch immer mehr und habe mich an Net­vi­bes erin­nert, das ich vor ein paar Jah­ren mal aus­pro­biert aber nie wirk­lich benutzt habe. Auf den ersten Blick kann man schließ­lich nur irgend­wel­che RSS Feeds anzei­gen, also irgend­wel­che Nach­rich­ten oder so. Unspek­ta­ku­lär und für mei­ne Bedürf­nis­se sinnlos.
Doch jetzt kann ich alles machen, was ich möch­te, indem ein­fach ver­schie­de­ne Dien­ste in net­vi­bes inte­griert wer­den, dadurch auf einem Platz sind und nicht meh­re­re Sei­ten auf­ge­ru­fen wer­den müssen.

Also hier mal die Auf­li­stung wofür ich net­vi­bes verwende:
– Noti­zen: Ein­fach, um Din­ge auf­zu­schrei­ben, egal was. Kann man immer brauchen.
– Todo­list: Es gibt eine inte­grier­te, aber da kann man kei­ne Prio­ri­tät, kei­ne Dead­line und kei­ne Sor­tie­rung ein­stel­len, also habe ich Remem­ber­t­he­milk als Wid­get integriert.
– Link­samm­lung: Ich habe ein­fach Del​.icio​.us inte­griert, um auf mei­ne Book­marks über­all zuzugreifen.
– Datei­upload: Manch­mal hat man kei­nen USBStick zur Hand, da möch­te man ein­fach eine Datei uploa­den und woan­ders wie­der down­loa­den, also habe ich box​.net ein­ge­bun­den, mit dem eben­dies ein­fach toll funktioniert.
– Kalen­der: Es gibt glau­be ich meh­re­re Mög­lich­kei­ten, irgend­wel­che Kalen­der anzu­zei­gen, ich habe den Goo­gle­ka­len­der integriert.
– Emails: Neue Emails wer­den ange­zeigt (gut, an Tagen an denen ich Gmail die gan­ze Zeit offen habe etwas sinn­los, viel­leicht gebe ich das wie­der weg)
– Zuletzt habe ich dann doch noch eine Infor­ma­ti­ons­box dabei: die Wetteranzeige.

So macht eine Start­sei­te Sinn. Ein­fach alles, das man ver­wen­det auf einem Blick.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert