Star Trek heutzutage

Star Trek heut­zu­ta­ge – oder war­um es eine neue Star Trek Serie schwer hat neue Tech­no­lo­gien zu zei­gen. Kurz: Weil die Tech­no­lo­gien der bis­he­ri­gen Seri­en nichts Neu­es mehr sind.

  • Da haben wir bei­spiel­wei­se die selbst­öff­nen­den Türen: Frü­her war das unglaub­lich, heu­te hat jedes Geschäft selbst öff­nen­de Glastüren.
  • Die Kom­mu­ni­ka­to­ren der alten Serie: Heu­ti­ge Han­dys über­tref­fen die­se haus­hoch, vor allem wenn man Smart­phones zum Ver­gleich nimmt.
  • Die Sprach­steue­rung des Raum­schiff­com­pu­ters: Siri, Cort­a­na, you name it. Klar, noch nicht weit genug ent­wickelt, aber im Selbst­ver­ständ­nis der Leu­te angekommen.
  • Holo­deck: Vir­tu­al Rea­li­ty steckt zwar noch in den Kin­der­schu­hen, aber das Kon­zept kommt dem recht nahe.
  • Tablets: Schaut in den Seri­en wohl eher aus wie ein Eboo­krea­der zum Nach­schla­gen, ist heu­te auch schon selbst­ver­ständ­lich geworden.
  • Com­pu­ter­steue­rung per Touch­pad: Machen heu­ti­ge Tablets auch so.

Was wir noch nicht haben:

  • Die Kon­takt­lo­sen hand­gro­ßen Medi­zin­sen­so­ren die den gan­zen Kör­per checken.
  • Die Sprit­ze für alles
  • Bea­men
  • Der Essens-Repli­ka­tor

Die­se Din­ge schei­nen noch weit ent­fernt, aber das war mit den ande­ren Ele­men­ten damals auch so, also: Mal sehen was die Zukunft bringt.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert