Untausch­ba­re LED Leuchtmittel

Ich mag LEDs ja grund­sätz­lich, wenn sie nicht flim­mern und die Licht­far­be ok ist (sehr gut erwar­te ich mir heut­zu­ta­ge ja gar nicht mehr…). Doch was ich erschreckend fin­de ist die Zunah­me von Lam­pen mit nicht aus­tausch­ba­ren Leuchtmittel.

Die Lam­pen kön­nen in der Leuch­te nicht aus­ge­tauscht werden.
Lam­pen nicht wechselbar.

Die­sen oder ähn­li­chen Text fin­det man in letz­ter Zeit immer wie­der bei Lam­pen mit LED Beleuch­tung, und das ist mei­ner Mei­nung nach sogar schlim­mer als Han­dys mit nicht aus­tausch­ba­ren Akkus.
Die Lam­pe wird zum Weg­werf­pro­dukt obwohl der Preis hoch ist, vom Umwelt­ge­dan­ken ganz zu schwei­gen. Das Argu­ment, dass LED Lam­pen ohne­hin „ewig“ hal­ten, fin­de ich lächer­lich. So lan­ge gibt es sie noch nicht um das zu bewei­sen, und der Schwach­punkt ist meist nicht die LED selbst son­dern das Vor­schalt­ge­rät oder der ein­ge­bau­te Tra­fo, wel­cher schon nach ein paar Jah­ren kaputt geht. Schließ­lich erwar­te ich mir von einer Lam­pe eine Lebens­dau­er von min­de­stens 20 – 30 Jah­ren, wenn nicht länger.

Doch was pas­siert, wenn die Lam­pe kaputt geht? Schließ­lich kann ich nicht mal schnell eine neue Glüh­bir­ne hin­ein­schrau­ben die ohne­hin auf Lager liegt – was unge­fähr 5 Minu­ten dau­ert inklu­si­ve Suchen nach der Leuchte.
Nein, ich muss eine neue Leuch­te kau­fen, was meh­re­re Tage dau­ert da ich mir erst eine aus­su­chen muss – in der Zwi­schen­zeit ist es dun­kel. Für die ord­nungs­ge­mä­ße Instal­la­ti­on müss­te man als Laie dann noch den Elek­tri­ker kom­men las­sen, der noch­mal eini­ges kostet. Und dann? Die neue Leuch­te hat nicht genau die glei­che Auf­hän­gung wie die alte, also ist die Chan­ce hoch dass man neu aus­ma­len muss oder viel­leicht sogar ver­put­zen, neue Löcher oder Auf­hän­gun­gen anbringen.

Eine neue Leuch­te kau­fe ich wenn ich reno­vie­re, nicht mal eben zwi­schen­durch weil die alte den Geist auf­ge­ge­ben hat. Fin­de das Vor­ge­hen der Her­stel­ler eine Frech­heit gegen­über dem Kunden.

neu­er tag: gran­ti­ges oder grrr oder uner­freu­li­ches oder Ran­ting oder so

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert