Ich will ein­fach nur einen MP3Player

Ich habe ja schon­mal geschrie­ben, dass mein mp3- Play­er mitt­ler­wei­le fast 6 Jah­re alt ist. Ich möch­te ein­fach einen neu­en, die 128 MB mei­nes Jet­zi­gen rei­chen halt nur für unge­fähr 13 Lie­der. Außer es sind kür­ze­re Lie­der und in schlech­te­rer Qua­li­tät. Bei­des kommt für mich nicht in Fra­ge, und das dau­ern­de Wie­der­be­fül­len und Her­um­über­le­gen, wel­che Lie­der man aus­wech­seln möch­te nervt ein­fach. Also muss ein neu­er Play­er her, Anfor­de­run­gen: Im Pri­ni­zip soll er wie mein alter sein, nur mit mehr Spei­cher. Soll­te ja kein Pro­blem sein. Sollte.
Was ich nicht möch­te ist ein Gerät mit Fest­plat­te, wodurch Din­ge wie der Ipod für mich weg­fal­len (wür­de er aber sowie­so, aus meh­re­ren Grün­den). Über den Preis bin ich mir selbst nicht im Kla­ren, nor­ma­ler­wei­se ori­en­tie­re ich mich am Preis mei­nes vor­han­de­nen Gerä­tes, da ein neu­es Gerät um den sel­ben Preis 6 Jah­re spä­ter ja mehr kön­nen soll­te. Und mein alter hat damals unge­fähr 130€ gekostet.
Nach­dem ich im Inter­net her­um­ge­sucht habe und mich eigent­lich kei­ner vom Design her ange­spro­chen hat, ist mir ein­ge­fal­len, dass ich wie­der mal in der fal­schen Rei­hen­fol­ge mit dem infor­mie­ren ange­fan­gen habe, wie damals als ich ein bestimm­tes Han­dy woll­te. ZUERST im Han­del schau­en was ange­bo­ten wird, und dann über ins Auge gesprun­ge­ne Pro­duk­te im Inter­net infor­mie­ren. Sonst fin­det man ein tol­les Gerät im Inter­net, dass man im Han­del gar nicht bekommt, und auch übers Inter­net nicht. (Selbst nicht mit einer Anfra­ge beim Her­stel­ler selbst, aber ein­fach mei­nen Ein­trag über den Han­dy­kauf lesen).
Bei einem ersten Blick springt mir kein Gerät ins Auge, beim zwei­ten Blick in einem ande­ren Geschäft kom­me ich dar­auf, dass ich mir im Hin­ter­kopf wei­te­re Anfor­de­run­gen zurecht­ge­legt habe: Die Knöp­fe müs­sen blind bedien­bar sein (ich will nicht den Play­er aus der Tasche kra­men und mir anschau­en), er soll­te an die Gür­tel­schnal­le häng­bar sein, unbe­dingt ein Dis­play haben (egal wel­ches), und die Akku­lauf­zeit soll­te lan­ge sein. Das mit der Akku­lauf­zeit habe ich schon recht früh auf­ge­ben müs­sen, es waren halt noch schö­ne Zei­ten, als mein Disc­man 48 Stun­den Lauf­zeit hatte…
Irgend­wann bin ich drauf­ge­kom­men, dass mei­ne Anfor­de­run­gen haupt­säch­lich von den Bil­lig­play­ern erfüllt wer­den, aber da bleibt dann immer der Nach­ge­schmack dass die Musik‑, Ver­ar­bei­tungs- und Zube­hör­qua­li­tät unter dem Preis lei­det. Nach­dem ich also mei­ne Anfor­de­run­gen zurück­ge­schraubt habe, habe ich sogar einen Play­er von CMX ins Auge gefasst, und das obwohl die­ser auch Fil­me abspie­len kann (auf nen klei­nen Dis­play…) und das Inter­face nach der Ziel­grup­pe der unter-15-jäh­ri­gen aus­sieht. Über­zeugt bin ich aber noch lan­ge nicht.

Also noch­mal zusammengefasst:
– Ich hät­te gern einen ~2GB Play­er (kann auch 1 oder 4GB sein) mit Flashspeicher
– Wenn mög­lich mit Befe­sti­gung für den Gürtel
– Soll eini­ger­ma­ßen gut aus­se­hen (ja, sehr schwam­mi­ge Bezeichnung)
– Ein Dis­play haben (egal wel­ches, ich will ein­fach nur sehen wel­ches Lied gespielt wird)
– Blind bedien­bar sein (also die Bedien­ele­men­te soll­ten irgend­wie erfühl­bar sein)
– Mög­lichst lan­ge Akkulaufzeit
– Nicht in der tief­sten Preis­la­ge sein, da ich auch Qua­li­tät möch­te (sowohl in Ver­ar­bei­tung und Musikqualität)
– Mög­lichst ohne Zusatz­soft­ware befüll­bar sein (also beim anstecken an den Com­pu­ter als Wech­sel­da­ten­trä­ger erkannt wer­den, wo ich ein­fach die Lie­der rauf­ko­pie­ren kann)
– Even­tu­ell nicht wie ein fet­ter Usbstick ausschauen

Bis auf die Spei­cher­ka­pa­zi­tät hat mein alter Play­er all die­se Anfor­de­run­gen, aber heut­zu­ta­ge schei­nen die Wün­sche der Kun­den in ganz ande­re Rich­tun­gen zu gehen…

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert