Ein biss­chen was zu mei­nen Büchern V

NICHT NUR Schul­bü­cher, nein, auch gute Bücher sind dies­mal dabei.
Schulbücher und gute
Es sind zwar nicht alle Schul­bü­cher von damals, aber sie waren der Grund war­um ich ein paar Jah­re lang außer Schul­bü­chern kein ande­res gele­sen hat­te. Weil sie mir das Lesen ver­lei­de­ten. Ich war eine Lese­rat­te, dann kamen Schul­bü­cher, und ich las kei­ne nor­ma­len Bücher mehr neben­bei. Als die Schu­le dann vor­bei war, konn­te ich wie­der mit Freu­de lesen. Gut, „schö­ne neue Welt“ hät­te ich mir wohl ohne­hin mal gekauft, weil gut.
Danach die Mini­for­ma­ti­gen Bücher, die man auch mal in der Jacken­ta­sche trans­por­tie­ren kann.
Außer­dem Flä­chen­land, das ich auch auf eng­lisch habe. Auf deutsch aber doch ein­fa­cher zu ver­ste­hen, und end­lich in einer unzen­sier­ten Version.
Wei­ter rechts dann die Anhal­ter- Rei­he, bei der ich über­le­ge eine alter­na­ti­ve Cover­ver­si­on zu kau­fen. Aber wer es nicht kennt: Lesen! Allei­ne beim jet­zi­gen Schrei­ben bin ich am Über­le­gen, sie noch­mals zu lesen. Eigent­lich unver­ant­wort­lich von mir, die eng­li­sche Ver­si­on in Ein biss­chen was zu mei­nen Büchern III nicht erwähnt zu haben – der schwar­ze Lederband.
Genau­so geni­al: Der Zom­bie Sur­vi­val Guide.
Die Tin­ten­welt- Tri­lo­gie war spit­ze, auch wenn der erste Band weit bes­ser ist als die Nach­fol­ger, und eigent­lich als Ein­zel­band gele­sen wer­den kann.
Die unend­li­che Geschich­te fas­zi­niert einem auch, hier in einer alten Aus­ga­be mit zwei­fär­bi­gen Text und ver­schlun­ge­nen Anfangs­buch­sta­ben. Soll ja in aktu­el­len Aus­ga­ben nicht der Fall sein.
Der Herr der Rin­ge dann in der Car­roux Ver­si­on, da die Neu­über­set­zung als miss­lun­gen bezeich­net wer­den kann. (Auch ein Grund, war­um ich das Lied von Eis und Feu­er nicht kaufe).

Näch­stes Mal: Kri­mi und Thriller

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert