C&C3

Es gibt Spie­le, auf die freut man sich wie…
…wie man sich auf sonst nichts freut. Eines die­ser Spie­le ist defi­ni­tiv Com­mand and Con­quer 3. End­lich wie­der GDI und NOD spie­len, dies­mal in 3D. Klar, dass die Erwar­tun­gen dann zu hoch sind.
Am Mon­tag ist die Demo raus­ge­komm­men, gestern habe ich sie kurz gespielt. Um 3 Uhr Nach­mit­tags muss­te ich weg, und um 1 dach­te ich mir ich werds mal ante­sten. Dass ich sie in so kur­zer Zeit gleich durch­spie­len kann wuss­te ich nicht. Fast 1,2 Giga­byte Down­load und in nicht­mal 2 Stun­den durch­ge­spielt. Tuto­ri­al, 1. Mis­si­on von GDI, eine Spe­cial- Demo Mis­si­on und eine Skir­mish- Map, die man nur als GDI spie­len kann.

Was sagt einem der erste Eindruck?
+ Vide­os: Die Zwi­schen­se­quen­zen mit ech­ten Schau­spie­lern kön­nen ein­fach was, und ver­mit­teln eine tol­le Atmo­sphä­re. Lei­der sieht es manch­mal etwas gestellt aus, und ich ver­mis­se eine Tanya. (Ja, ich weiß, die ist nicht im Tibe­ri­um- Uni­ver­sum zuhau­se, aber die ?Chi­ne­sin schaut nicht so gut aus…)
+ Sei­ten­me­nü: Eines DER Din­ge, die Com­mand & Con­quer aus­ma­chen: Trup­pen- und Häu­ser­bau immer im Sicht­feld, nicht extra das zuge­hö­ri­ge Gebäu­de anklicken müssen.

o Gra­fik: OK, an Com­pa­ny Of Heroes kommt es aber nicht ran. Dafür rennt es auch auf älte­ren Computern.

- Beta­ver­si­on: Irgend­wie hat man das Gefühl, es ist noch nicht fer­tig. Die Schat­ten schauen…seltsam (kan­tig und komisch) aus, der Bau­fort­schritts­bal­ken zit­tert manch­mal stark wenn er ste­hen soll­te und bei der Weg­fin­dung der Ein­hei­ten gabs auch 1 – 2 Mal Probleme.
– Fee­ling: Auch wenn die mei­sten sagen, das alte Com­mand and Con­quer Fee­ling ist wie­der da: Ich weiß ja nicht. Irgend­wie hat es viel von C&C Gene­rals, und das ist natür­lich nicht so gut. Fängt an bei den Sounds und hört auf bei Spe­cial Abili­ties auf der lin­ken Sei­te, die anklick­bar sind.
– Über­sicht­lich­keit: War­um darf man nicht wei­ter raus­zoo­men? Das Spiel hat nicht gera­de hohe Anfor­de­run­gen, da könn­te man doch mehr vom Schlacht­feld zei­gen. War­um hat es sich bei vie­len 3D- Stra­te­gie­spie­len ein­ge­bür­gert, die Ein­hei­ten groß zu machen und dafür den Kar­ten­aus­schnitt klei­ner zu machen? Ich dach­te, das gehört unter Kin­der­krank­hei­ten, aber der Feh­ler wird immer noch began­gen. Ich hät­te auch nichts gegen iso­me­tri­sche 2D- Gra­fik gehabt…

Fazit: Emp­feh­lens­wert, auch wenn der erste Ein­druck ent­täuscht. Ich erwar­te viel von der Sto­ry und hof­fe nicht ent­täuscht zu wer­den, was nach dem was in der Demo zu sehen ist viel­ver­spre­chend aussieht.

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