Wie­so so schwer?

Ich will doch nur ein neu­es Han­dy. Nein, nicht irgend­eins, son­dern ein bestimm­tes. Wäre ja sonst zu einfach.
Ich habe wochen­lang Test­be­rich­te, Erfah­rungs­be­rich­te und Ver­glei­che im Inter­net durch­for­stet, um zum ein­zi­gen Han­dy zu kom­men, das mei­ne Anfor­de­run­gen erfüllt, die da wären: Klapp­han­dy, nicht zu teu­er, gutes Design, Außen­dis­play, ev. Han­dy­ka­me­ra, ev. Real­to­nes und last but not least soll die Qua­li­tät pas­sen. Nicht dass das Han­dy gene­rell oder nach eini­ger Zeit sei­ne Macken hat. Lei­der kam am Ende mei­ner Ver­glei­che nur ein Han­dy dafür in Fra­ge: Das Sam­sung SGH-E340. Der ein­zi­ge Nach­teil ist, dass es mein geplan­tes Preis­li­mit von 200€ nicht ein­hält. Aber 40€ sind dann doch noch ver­kraft­bar, zumal ich nichts nega­ti­ves über die­ses Han­dy gefun­den habe, son­dern nur posi­ti­ve Berichte.
Also fro­her Hoff­nung am Sams­tag zum Saturn gefah­ren und die Ange­bo­te dort durch­ge­schaut. Man­gels über­wäl­ti­gen­der Aus­wahl natür­lich nicht gefun­den. Gut, also zum näch­sten Nie­der­mey­er gefah­ren, wo mir mit­ge­teilt wur­de dass sie mein gewünsch­tes Han­dy nicht haben, ich soll mal beim Media­Markt nach­fra­gen. Ich dann gleich zum näch­sten Media­Markt. Da ist ja einer über­sie­delt und hat den ?größ­ten? Media­Markt eröff­net. Obs wirk­lich der größ­te ist, weiß ich jetzt nicht, aber er ist groß. Auf mei­ne Fra­ge nach dem Han­dy wur­de ich mit einem “Das gibts nicht” abge­speist. Auf mei­ne Erklä­rung hin dass die­ses Han­dy sehr wohl exi­stiert, kam ein eben­so knap­pes “In Öster­reich halt nicht”, gefolgt von einer Auf­klä­rung dar­über, dass Han­dy sowie­so immer erst sehr spät in Öster­reich erhält­lich sind. Auf mei­ne Ent­geg­nung, dass die­ses Han­dy schon seit 1 Jahr her­au­ßen ist, kam nur ein “Ja, bis das zu uns in den Westen kommt, dau­erts immer”.
Da dach­te ich mir ich schau mal auf amzon nach, ob ichs mir schicken las­sen kann (War­um bin ich nicht frü­her drauf gekom­men nach der Ver­füg­bar­keit zu schau­en?). Doch auf der ama­zon Home­page dann die Ernüch­te­rung: “Lie­fer­bar nur nach Deutsch­land” leuch­te­te mir am Bild­schirm ent­ge­gen. Mei­ne Ver­wun­de­rung über die­se Mit­tei­lung teil­te ich Sam­sung per Email mit. Schließ­lich ist es nicht sehr logisch, war­um Öster­rei­cher die­ses Han­dy nicht haben dürfen.
Als Ant­wort kam, ich sol­le mal “bei einem Fach­händ­ler (Media­Markt, Saturn,…) nach­fra­gen”, so kön­nen auch aus dem Aus­land bestel­len. Nach ein­mal tief durch­at­men schrieb ich mei­ne Erfah­rung von Sams­tag zurück. Die fol­gen­de Ant­wort war auch nicht sehr hilf­reich: Dann wol­len die sie nicht bestel­len, oder sie bekom­men es nicht. Lei­der kann Sam­sung da nichts machen. Mei­ne dezen­ten Hin­wei­se in mei­nen Emails ob es nicht eine Mög­lich­keit gäbe, doch an die­ses Han­dy zu kom­men wur­den jedes­mal ignoriert. 

Was blei­ben nun für Mög­lich­kei­ten offen?
– Ein ande­res Han­dy suchen, das auch bei uns erhält­lich ist. (Wobei mich kein Han­dy beim durch­ge­hen der Rega­le ange­spro­chen hat)
– War­ten, bis das Han­dy auch bei uns erhält­lich ist (Kann Jah­re dau­ern, wenn überhaupt)
– Es an jemand in Deutsch­land lie­fern las­sen, der es an mich wei­ter­schickt (Ist das legal?)
– Mit mei­nem jet­zi­gen (Nokia 3310) glück­lich sein.

Den Grund war­um es nicht in Öster­reich erhält­lich ist habe ich aber immer noch nicht herausgefunden…

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert