Web­tops

Web­tops sind Desk­tops im Inter­net. Sozu­sa­gen. Kei­ne Ahnung wie man sie wirk­lich beschreibt, jeden­falls funk­tio­nie­ren sie so wie ein Desk­top, man hat ein Hin­ter­grund­bild mit Links zu Appli­ka­tio­nen, die mit Klick star­ten, und alles mög­li­che kön­nen, ange­fan­gen von ein­fa­chen Din­gen wie Wet­ter anzei­gen oder Todo­li­sten bis hin zu Text­ver­ar­bei­tungs­pro­gram­men. Kurz gesagt ne lusti­ge Spie­le­rei mit gutem Ansatz. Viel­leicht wird in Zukunft der Com­pu­ter beim hoch­fah­ren nur noch nen Brow­ser boo­ten, und man arbei­tet nur noch im Internet.
Lei­der fin­de ich recht weni­ge Links, obwohl ich ger­ne Ver­glei­che zie­hen wür­de, und ich bin mir sicher es gibt noch mehr Adres­sen, ich fin­de sie nur nicht. Daher die Beschrän­kung auf 3:

Goo­wy: Recht anseh­lich, nur wird zu oft ein neu­es Fen­ster geöff­net, ich will schließ­lich in die­sem Fen­ster blei­ben, soll ja ein Desk­top sein, kei­ne Web­site. Nach­teil: Flash.

30boxes: Obwohl das Haupt­au­gen­merk an dem sehr anseh­li­chen Kalen­der liegt, ist auch der Web­top sehr gut, wenn auch noch nicht 100% aus­ge­reift, wird aber lau­fend verbessert.

You­OS: Der Vor­rei­ter der Web­tops glau­be ich. Hier wird ver­sucht, ein Betriebs­sy­stem zu erset­zen. Lei­der funk­tio­niert das ver­schie­ben und die Grö­ßen­än­de­rung von Fen­stern nicht (zumin­dest nicht in Ope­ra), anson­sten sehr gut.

Fazit: Da die­se Spar­te noch recht jung ist und erst mit Web 2.0 gekom­men ist, steckt es noch in den Kin­der­schu­hen, ist aber schon ver­wend­bar, zumin­dest im Per­so­nal Bereich und nur zu Test­zwecken. Kri­ti­sches wür­de ich den Web­tops noch nicht anvertrauen.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert