Ein wahr­lich selt­sa­mes Buch

Auch ein Buchrücken kann entzücken!
ODER: Wenn sich Ver­la­ge Mühe geben II. Denn ich habe kürz­lich wie­der ein Buch gele­sen, das vom Aus­se­hen her aus dem Ein­heits­brei her­aus­sticht. Und dies­mal nicht nur vom Aus­se­hen her.

Es geht um das Buch »Das Haus« von Mark Z. Danie­lew­ski. Dar­in geht es um Auf­zeich­nun­gen eines (eigent­lich meh­re­rer) Vide­os, in denen ein Haus erkun­det wird, das aller­lei Selt­sa­mes ent­hält und innen grö­ßer ist als außen. Zwi­schen­durch schreibt der Autor auch noch alles mög­li­che über sein eige­nen Leben. Also eigent­lich nicht der Autor, son­dern der fik­ti­ve Zusam­men­stel­ler der Aufzeichnungen.
Das Buch ist ziem­lich groß, und hat ein blau­es Lese­bänd­chen. Blau sind auch alle Stel­len im Text, an denen das Wort »Haus« vor­kommt. Doch das ist nicht das schwie­rig­ste gewe­sen, das die Set­zer zu tun hat­ten. Auch nicht die unzäh­li­gen Fuß­no­ten und Fuß­no­ten der Fußnoten.
Das for­dern­ste der Über­set­zer und Set­zer war, dass die Wir­run­gen des Hau­ses auch im Text sicht­bar wur­den, und so gibt es Sei­ten, wo der Text lang­ge­streckt wird, auf den Kopf steht, von unten nach oben gele­sen wer­den muss und und und. Auf man­chen Sei­ten ist nur ein Wort, auf ande­ren ist die gan­ze Sei­te aus­ge­füllt mit Text unter­schied­li­cher Grö­ße, in unter­schied­li­chen Dre­hun­gen, ja, sogar spie­gel­ver­kehrt. Dadurch wird das Lesen zu einem Aben­teu­er und zieht einem in die Geschichte.
Linksherum und rechtsherum, und auf dem Kopf
Lei­der hat das Buch inhalt­lich aber auch Schat­ten­sei­ten. So geni­al die Haupt­ge­schich­te auch ist, die Neben­ge­schich­ten hät­ten an der einen oder ande­ren Stel­le weg­ge­las­sen oder gekürzt wer­den kön­nen und trü­ben das tol­le Gesamt­pa­ket. Außer­dem löst sich das Kapi­tal­band sehr leicht von der Kle­be­bin­dung, wodurch ich schon nach­kle­ben musste.
Daher weiß ich nicht genau, ob ich eine Emp­feh­lung aus­spre­chen kann, die Bezeich­nun­gen »ein­zig­ar­tig« und »Mei­ster­werk« tref­fen aber auf jeden Fall zu.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert