Schreib­schrift

Schriftprobe
NACHDEM ich mei­ne alte Füll­fe­der reak­ti­viert habe, woll­te ich mal schön schrei­ben aus­pro­bie­ren, was ja im Prin­zip nur mit einer Füll­fe­der geht, da eine schrä­ge­re und locke­re­re Hand­hal­tung mit ihr einhergeht.
Da bin ich drauf­ge­kom­men, dass ich nicht mehr ganz weiß wie man­che Groß­buch­sta­ben in Schreibschrift/Lateinschrift aus­se­hen, und habe danach gegooglet.

Dabei habe ich fol­gen­des her­aus­ge­fun­den: Die heu­ti­gen Schü­ler ler­nen die Buch­sta­ben anders zu schrei­ben als ich früher!
Es hat näm­lich eine Schreib­schrift­re­form gege­ben, um es Schü­lern „ein­fa­cher“ zu machen. Hier zum Ver­gleich wie ich es gelernt habe und wie es jetzt gelehrt wird.
Grund­sätz­lich lässt sich sagen, dass die Groß­buch­sta­ben durch Druck­buch­sta­ben ersetzt wur­den. Oder so eine Mischung dar­stel­len. Auch wenn das aus Leser­lich­keits­grün­den bei vie­len Leu­ten teil­wei­se Ein­zug hält in ihrer Schreib­schrift (in mei­ner auch), sehe ich Nach­tei­le in der Schreibgeschwindigkeit.
Vor allem das gro­ße „A“. Wozu soll ich jetzt abset­zen, anstatt den Stift beim Schrei­ben lau­fen­zu­las­sen und halt eine Schlei­fe zu machen? Beim Schnell­schrei­ben kommt eine Art Schlei­fe von selbst. Genau­so wie die inne­ren Krin­gel bei den Klein­buch­sta­ben wie „a“, „g“ und dergleichen.
An das gro­ße „X“ in der alten Schreib­wei­se kann ich mich nicht mehr erin­nern. Liegt viel­leicht auch dar­an dass Wor­te, die mit X begin­nen, eigent­lich im nor­ma­len Sprach­ge­brauch nicht vor­kom­men und ich das gro­ße X daher seit der Volks­schu­le, als es gelernt wur­de, nicht mehr geschrie­ben habe.

Dann bin ich dar­auf gesto­ßen, dass gera­de Debat­ten um die Schreib­schrift im Gan­ge sind. Man­che wol­len sie gene­rell abschaf­fen, und nur noch die Druck­schrift zu ler­nen machen. Da man ja heut­zu­ta­ge nichts mehr schnell schrei­ben braucht. Schaut sicher toll aus, wenn Unter­schrif­ten dann auch in Druck­buch­sta­ben geschrie­ben wer­den, zusam­men­hän­gen­de Buch­sta­ben hat man ja nie gelernt.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert