Neue Note­books

Bei neu­en Note­books gibt es Din­ge, die ich ein­fach nicht verstehe:
1.) Ver­spie­gel­ter Bildschirm
Wie­so haben nahe­zu alle aktu­el­len Lap­tops einen Bild­schirm mit spie­geln­der Ober­flä­che? Wo liegt der Vor­teil dar­in? Vor nicht all­zu­lan­ger Zeit galt es als schlecht, wenn man einen spie­geln­den LCD besaß. Ja, es war immer ober­ste Prio­ri­tät bei den Her­stel­lern, bei LCDs (und auch Röh­ren­bild­schir­men) die Ober­flä­che zu ent­spie­geln, und bei Tests wur­de es als gro­ßes Man­ko geahn­det, wenn der Moni­tor spie­gel­te. Heu­te: Gang und gebe. Ganz nor­mal. Das gehört halt so. Egal, auch wenn die Kon­su­men­ten dage­gen sind (ken­ne eini­ge, die dage­gen sind), wir las­sens jetzt spiegeln.

2.) Wide­screen
Die Unter­hal­tungs­in­du­strie schreibt es vor: alles muss im Wide­screen sein. Frü­her gab es Stand- LCDs, die ein Breit­bild­for­mat hat­ten, das eigent­lich nur dazu da war, dass man den Bild­schirm um 90° dre­hen konn­te, um Tex­te kom­for­ta­bel zu schrei­ben, da eine A4 Sei­te nun mal höher als breit ist.
Aber die Wer­bung sagts vor: Breit­bild ent­spricht dem mensch­li­chen Gesichts­feld bes­ser als das her­kömm­li­che 4:3 For­mat. Dass wir aber die Infor­ma­tio­nen, die wei­ter links und rechts lie­gen, nicht so gut ver­ar­bei­ten kön­nen, wird oft verschwiegen…

3.) Grö­ße
Ein Pro­blem, dass es schon seit län­ge­rer Zeit gibt, und mit Wide­screen­dis­plays wie­der neu ent­facht wur­de: Die Grö­ße der Note­books (und dar­aus resul­tie­rend das Gewicht). Alles grö­ßer als 15 Zoll ist zu groß, ganz ein­fach. Ein Note­book soll­te klein und hand­lich sein, nicht groß und klobig.

Da lob ich mir doch mei­nen alten Lap­top, ist zwar schon 3 Jah­re alt, aber zuver­läs­sig, und bis vor kur­zem (bis vor ca. 1 Monat) sind auch alle neu­en Spie­le dar­auf gegangen.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert