Über den Pilot V‑Pen

V-Pen
Heu­te mal etwas ganz Spe­zi­el­les: Eine Weg­werf­füll­fe­der. Ja, gibt es wirk­lich. Nicht nur Kugel­schrei­ber bekom­men die Ehre des ein­mal-Ver­wen­dens-und-Weg­schmei­ßens, son­dern auch Füll­fe­dern. Immer­hin macht man sich nicht schmut­zig beim Patro­nen­tausch oder Nachfüllen.
Aber nach­fül­len kann man sie trotz­dem – indem sie zer­legt wird, befüllt, und wie­der zusam­men­ge­baut. Geht natür­lich nicht unbe­grenzt oft, war aber ein Grund für mich sie aus­zu­pro­bie­ren; wenn ich ein Ein­weg­schreib­ge­rät woll­te, wür­de ich kei­ne Füll­fe­der verwenden.
Ein wei­te­rer wich­ti­ger Punkt waren die Emp­feh­lun­gen der Leu­te, wie in Foren und Blogs zu lesen. Prin­zi­pi­ell gab es kei­ne nega­ti­ven Rezen­sio­nen. Also muss­te ich sie aus­pro­bie­ren, und zwar gleich im 6er Pack, wodurch sie auf einen Preis pro Füll­fe­der von unge­fähr 2,70€ kam.

Aus­packen, Kap­pe run­ter und drauf­los­schrei­ben, mehr ist nicht. Kei­ne zusätz­li­che Iso­lier­schicht oder luft­dich­te Zusatz­ver­packung, nein, sofort ein­satz­be­reit. Das ver­wun­dert dann doch ziem­lich, schließ­lich trock­net Tin­te doch ger­ne spä­te­stens nach ein paar Wochen ein.
Da war dann auch gleich der­sel­be posi­ti­ve Ein­druck wie in den Rezen­sio­nen zu lesen: Sie schreibt sofort an, stockt nicht wäh­rend des Schrei­bens und hat immer durch­ge­hen­den Tin­ten­fluss. Even­tu­ell ist in der Tin­te ein Zusatz­mit­tel das sie vor dem Aus­trock­nen schützt. Das Schreib­ge­fühl ist auch gut, man­che Füll­fe­der um den zehn­fa­chen Preis schreibt sich schlechter.
Soviel zum Positiven.

Ich habe mich für schwarz ent­schie­den, da das eine Far­be ist, die nor­ma­ler­wei­se Pro­ble­me ver­ur­sa­chen kann mit Ver­stop­fung der Feder, und ich es daher bei einer „nor­ma­len“ Füll­fe­der nicht ris­kie­ren woll­te. (mitt­ler­wei­le ver­wen­de ich aber ein schwarz in einer sehr gün­sti­gen Füllfeder)
Schein­bar ist das schwarz die­ser Füll­fe­der aber nicht die beste Tin­te. Anfangs merkt man nichts, aber nach ein paar Tagen fängt es an und wird schlim­mer: Die Far­be wird vio­lett, rund um den Text ent­steht ein grün­li­cher Schim­mer, und auf der Rück­sei­te des Blat­tes ist über­haupt ein Durch­schei­nen als ob mit grü­ner Tin­te geschrie­ben wur­de. Der Text wird unan­seh­lich und auf der Rück­sei­te kann man auch nichts mehr schreiben.
Tinte nach einiger Zeit
Mag sein dass es mit ande­rem Papier bes­ser ist (wobei es mit jedem Papier das ich zuhau­se habe der Fall ist), oder mit einer ande­ren Far­be (immer­hin liest man davon wenig, außer von einem der auch die­sel­be Erfah­rung mit schwarz gemacht hat), aber letzt­lich hat es mir den Spaß an die­ser Füll­fe­der ver­dor­ben, und sie kann nur für kur­ze Noti­zen, die ich in weni­gen Tagen nicht mehr benö­ti­ge ver­wen­det werden.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert