Untauschbare LED Leuchtmittel

Ich mag LEDs ja grundsätzlich, wenn sie nicht flimmern und die Lichtfarbe ok ist (sehr gut erwarte ich mir heutzutage ja gar nicht mehr…). Doch was ich erschreckend finde ist die Zunahme von Lampen mit nicht austauschbaren Leuchtmittel.

Die Lampen können in der Leuchte nicht ausgetauscht werden.
Lampen nicht wechselbar.

Diesen oder ähnlichen Text findet man in letzter Zeit immer wieder bei Lampen mit LED Beleuchtung, und das ist meiner Meinung nach sogar schlimmer als Handys mit nicht austauschbaren Akkus.
Die Lampe wird zum Wegwerfprodukt obwohl der Preis hoch ist, vom Umweltgedanken ganz zu schweigen. Das Argument, dass LED Lampen ohnehin »ewig« halten, finde ich lächerlich. So lange gibt es sie noch nicht um das zu beweisen, und der Schwachpunkt ist meist nicht die LED selbst sondern das Vorschaltgerät oder der eingebaute Trafo, welcher schon nach ein paar Jahren kaputt geht. Schließlich erwarte ich mir von einer Lampe eine Lebensdauer von mindestens 20-30 Jahren, wenn nicht länger.

Doch was passiert, wenn die Lampe kaputt geht? Schließlich kann ich nicht mal schnell eine neue Glühbirne hineinschrauben die ohnehin auf Lager liegt – was ungefähr 5 Minuten dauert inklusive Suchen nach der Leuchte.
Nein, ich muss eine neue Leuchte kaufen, was mehrere Tage dauert da ich mir erst eine aussuchen muss – in der Zwischenzeit ist es dunkel. Für die ordnungsgemäße Installation müsste man als Laie dann noch den Elektriker kommen lassen, der nochmal einiges kostet. Und dann? Die neue Leuchte hat nicht genau die gleiche Aufhängung wie die alte, also ist die Chance hoch dass man neu ausmalen muss oder vielleicht sogar verputzen, neue Löcher oder Aufhängungen anbringen.

Eine neue Leuchte kaufe ich wenn ich renoviere, nicht mal eben zwischendurch weil die alte den Geist aufgegeben hat. Finde das Vorgehen der Hersteller eine Frechheit gegenüber dem Kunden.

neuer tag: grantiges oder grrr oder unerfreuliches oder Ranting oder so

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.