Backup Lösungen

AM MAC GIBT ES ETWAS TOLLES: Time Machine. So etwas hätte ich auch gerne für Windows. Gibt es aber irgendwie nicht, oder ist nicht auffindbar.
Time Machine macht Backups auf die einfachste Art: Man schließe eine externe Festplatte an, und das Backup wird erstellt. Punkt, aus. Alles wird gesichert, wobei man die Möglichkeit hat, einzelne Ordner auszuschließen. Nur die veränderten Dateien werden beim nächsten Mal gesichert, und die alten existieren nur als Hardlink. Das heißt, bei jeder Sicherung ist das gesamte System mit allen Dateien zu sehen, auch wenn die meisten davon nur Links auf ältere Dateien sind, die sich nicht geändert haben. Toll. Selbst wenn das System unbenutzbar geworden ist: Einfach das letzte Backup einspielen, und das System ist am vorigen Stand.

Jetzt muss man sich darüber im Klaren sein, dass Windows etwas anders funktioniert als Unix Betriebssysteme. Diese speichern nämlich Einstellungen in Config- Dateien, Windows in die Registry. Ein reines Dateien- Backup kann also Windows nicht wiederherstellen, dafür braucht man zusätzlich Systemwiederherstellungspunkte.
Damit sind wir schon bei einer Windowseigenen Lösung: Das Windows 8 Backup beispielweise. Macht aber nur Backups von den Libraries, also den früheren Eigenen Dateien. Schon zu Windows 98 Zeiten habe ich mir angewöhnt, diese vordefinierten Ordner nicht zu verwenden, schon aus Virenschutzgründen.
Oder man verwendet die Backuplösung, bei der das gesamte Dateisystem gespiegelt wird – also nur full Backups gemacht werden, egal ob sich etwas geändert hat oder nicht. Kann ich mit Strg+C und Strg+V auch, bringt mir nichts, und dauert jedesmal lange.

Nebenbei verwende ich Dropbox für Dokumentenaustausch zwischen verschiedenen PCs und Leuten. Ich muss mir angewöhnen, einerseits mal aufzuräumen, und andererseits es für wichtige Dokumente zu verwenden, da das Backup ja gleich integriert ist – in der Cloud und (wichtiger!) am anderen PC. Eigentlich könnte ich alle Dokumente in der Dropbox speichern.
Nur möchte ich alles gesichert haben, und dafür suche ich eine gute Lösung. Ich finde nicht mal eine halbgute.

Der Plan lautet also: Dokumente in die Dropbox, Ordner mit großen Dateien immer wieder mal händisch auf die externe Platte sichern…

Geschrieben am Samstag, 8. März 2014 um 17:35. Kommentare deaktiviert für Backup Lösungen
Thema: