Da wiehert der Amtsschimmel

LETZTENS SCHEINT GERADE DIE Zeit der Amtskontakte zu sein. Musste mit der Krankenkassa reden, die Mitteilung fürs Pensionskonto muss beantwortet werden (ist eigentlich fast einen eigenen Blogbeitrag wert), und außerdem möchte ich ja die Studiengebühren zurück. Weil ich voriges Jahr gearbeitet habe.
Als freier Dienstnehmer muss es ein Einkommenssteuerbescheid sein, und der kann nur online gemacht werden. Über »Finanzonline«. Dafür muss man erstmal einen Login beantragen, den man dann per Post bekommt. Also dann gleich mal angemeldet und wollte das Ding ausfüllen – die Beispieldinger waren leicht verständlich.
Angemeldet schaut es anders aus. Da ist nur eine Arbeitnehmerveranlagung möglich, man muss den Modus wechseln. Dafür müssen dann so Fragen beantwortet werden wie Umsatz im Eröffnungsjahr, Anzahl der Mitarbeiter und so Zeugs. Dinge, bei denen ich nachfragen möchte was ausgefüllt werden soll.
Erste Anlaufstelle war dann die Hotline von Finanzonline. Ich soll beim Finanzamt anrufen, sie beantworten nur technische Fragen. Natürlich waren die Öffnungszeiten schon vorbei, und ich musste es verschieben. Ich mache dieses Formularzeugs nicht gerne, und bin daher sehr großzügig mit dem Verschieben.
Endlich habe ich mich dann durchgerungen, beim Finanzamt anzurufen. Ich erzähle was mein Problem ist, und werde weiterverbunden. Dem Nächsten erzähle ich dasselbe, und werde nochmals weiterverbunden. Der dritten erzähle ich es nochmals, und sie meinte ich brauche eine Steueridentifikationsnummer (oder so), sie verbindet mich weiter. Ich halte sie noch kurz auf, da ich ja eh eingeloggt bin und das Dingens ausfüllen kann, da brauch ich doch diese ominöse Nummer nicht. Als Antwort kam dass sie keine Ahnung habe, und mich weiterverbindet, der wird das schon wissen. Also nochmals weiterverbunden worden. Nachdem ich unzählige Male dem Klingeln (also dem tuuut, tuuut) zugehört habe, beschloss ich aufzulegen. Scheint keiner da zu sein.

Mir wurde empfohlen, beim Finanzamt anzurufen, die kennen sich aus und helfen gerne weiter. Ja, was habe ich gelacht. Beamte halt. Wieder mal alle Vorurteile bestätigt. Nächste Woche gehe ich persönlich hin. Wenn mir da nicht geholfen werden kann, wirds nach bestem Gewissen irgendwie ausgefüllt. Und da wird immer gefragt, warum nicht mehr Leute Arbeitnehmerveranlagungen und so machen. Weil nicht jeder die Nerven für den ganzen *** hat.

Geschrieben am Donnerstag, 23. Mai 2013 um 11:39. Kommentare deaktiviert für Da wiehert der Amtsschimmel
Thema: