Gra­tis­co­mic­tag 2013

Pas­sant (zu sei­ner Beglei­tung): Ah ja, heut is ja der Tag für die selt­sa­men Leu­te, wo es gra­tis Comics gibt.

DAS WAR DER Kom­men­tar als jemand bei uns an der Schlan­ge Ste­hen­den vor­bei­ge­gan­gen ist. Gestern war näm­lich zum vier­ten Mal der deut­sche Gra­tis­co­mic­tag, und ich habe zum drit­ten Mal mitgemacht.

Ich bin ja ein klei­ner Pla­nungs­mensch, daher habe ich mir vor­her alles über­legt: wel­che Comics ich möch­te, in wel­cher Prio­ri­tät und wel­che Händ­ler ich in wel­cher Rei­hen­fol­ge abklap­pe­re – samt unge­fäh­rer Zeit­an­ga­be, schließ­lich sper­ren sie unter­schied­lich auf.
Am Abend vor­her noch schnell gese­hen, dass ein Geschäft erst um 14.00 damit beginnt statt 9 Uhr (wenn es auf­sperrt), also ein Händ­ler weni­ger, so lan­ge habe ich nicht Zeit. Immer­hin kann ich dadurch etwas län­ger schlafen.

Beim ersten Händ­ler bin ich wie­der drauf­ge­ko­men dass ich zu sel­ten dort­hin gehe. Gera­de wenn es um alte Din­ge geht, ist das eine gute Anlauf­stel­le. Dort dann auch gleich die Pic­co­lo-Bän­de gese­hen, von denen heu­er ein Gra­tis­heft mit drei Bän­den dabei ist. Also schon mal die Anlauf­stel­le gefun­den wenn mir die­se Heft­chen gefal­len. Außer­dem einen Comic gekauft, den mein Stamm­händ­ler die gan­ze Zeit nicht bekommt.
Mein Stamm­händ­ler war dann auch der näch­ste auf der Liste. Da ich kurz nach Öff­nungs­ter­min gekom­men bin, war auch schon eine Schlan­ge bis aus dem Geschäft her­aus. Dort kam dann auch oben ange­führ­tes Kom­men­tar eines Vor­bei­ge­hen­den. Nach über einer Vier­tel­stun­de war ich dann an der Rei­he. Das Beson­de­re war, dass auch die eng­li­schen Gra­tis­co­mics vor­rä­tig waren – wenn auch von den 2 die ich woll­te nur einer da war.
Der drit­te Händ­ler hat­te nicht offen. Ent­ge­gen der Home­page sperrt der näm­lich nicht um 10 Uhr auf, son­dern laut Aus­hang auf der Tür erst um 12 Uhr. Schon wie­der so spät, wie­der einer weniger…
Näch­ster Stopp: Num­mer 4. Lei­der stopp­te aber die UBahn in der Sta­ti­on nicht. Umbau­ar­bei­ten der Sta­ti­on. Also eine Sta­ti­on frü­her aus­ge­stie­gen und zu Fuß gegan­gen. Natür­lich hat­te es mitt­ler­wei­le zu reg­nen begon­nen. Natür­lich kam ich ziem­lich durch­nässt an. Irgend­wie war es aber pas­send, da die­ser Händ­ler Alben um 1 Euro verr­ramsch­te, die einen Was­ser­scha­den erlit­ten hat­ten. Die­ser Händ­ler war auch etwas beson­de­res, habe ich glau­be ich damals (vor 2 Jah­ren) mei­nen ersten Comic bei ihm gekauft – aber da war eine selt­sa­me Ver­käu­fe­rin, die dum­me Kom­men­ta­re schob und der Laden war für mich mehr oder weni­ger gestor­ben. Dies­mal war der Besit­zer selbst, der sehr freund­lich war, und auch mein­te die Serie die ich um 1 Euro kauf­te wäre sehr gut. Da ich weiß, dass der Besit­zer ver­dammt viel Ahnung hat, hat mich das auch sehr gefreut und mei­ne Ein­stel­lung zu dem Laden hat eine 180° Wen­de vollzogen.
Anschlie­ßend natür­lich wie­der im Regen – der Regen wur­de noch stär­ker – eine Sta­ti­on gegan­gen, dies­mal zur Sta­ti­on danach, nicht der davor. Stell­te sich her­aus, dass die danach wei­ter ent­fernt war als die davor. In der Ubahn tropf­te ich von mei­nen Haa­ren. Und nicht nur ein bisschen.

Letzt­lich eine Aus­beu­te von 19 Gra­tis­co­mics gemacht, 5 gekauft. Und das obwohl ich 2 Händ­ler aus­las­sen muss­te. Ein bis zwei Ein­trä­ge mit Rezen­sio­nen zu den Comics kom­men natür­lich in den näch­sten Wochen.
Zwei Händ­ler habe ich wie­der neu für mich ent­deckt, denen ich wenn ich mal Zeit habe wie­der einen Besuch abstat­ten soll­te. Vor allem der, bei dem ich zuletzt war. Eigent­lich klein, aber trotz­dem gro­ße Aus­wahl. Mein Stamm­händ­ler hat ja auch unter­schied­lich freund­li­che Ver­käu­fer; ist es denn zuviel ver­langt wenn ich net­te Ver­käu­fer will? Die den Ein­druck erwecken, Sachen ver­kau­fen zu wol­len und viel­leicht auch Ahnung haben und bereit sind die­se zu teilen?

Geschrieben am Sonntag, 12. Mai 2013 um 22:43. Kommentare deaktiviert für Gra­tis­co­mic­tag 2013
Thema: