Flippern und so II

GLEICH BEI NÄCHSTER Gelegenheit ging ich nochmals in den Prater, diesmal mit etwas mehr Zeit – obwohl diese auch wieder sehr schnell vergangen ist. Diesmal habe ich sogar den Wechselgeldautomaten gefunden, den ich beim ersten Mal in der Euphorie übersehen habe.

Als erstes gings in die heruntergekommene Halle um den liebgewonnenen Theatre of Magic Flipper zu spielen. Dieser ist eigentlich kaputt wie ich durch Recherche herausgefunden habe (youtube-Videos und so): Der Würfel dreht sich nicht! Somit gehen viele Missionen gar nicht, weil der Würfel das zentrale Spielelement ist. Also mal schnell eine Runde gespielt und enttäuscht weitergegangen.
Also zu der größeren, gepflegten Halle und dort die restlichen Flipper ausprobiert. Bei Lord of the Rings habe ich es durch lang anhaltendem Multiball und einigen »Double Jackpot One – Double Jackpot Two – Double Jackpot…« (ich glaube 6 oder 7 war das höchste) sogar geschafft, durch hohe Punkteanzahl ein Freispiel zu erhalten. Letztlich haben sich 5 Lieblingstische von mir herauskristallisiert: Neben Theatre of Magic sind es: Lord of the Rings, Spider-Man, Tales of the Arabian Nights, Grand Prix und Pirates of the Carribean. Zwischendurch auch mal ein Rennspiel gespielt: Outrun 2. Oh Yeah. Außerdem einen Arcade-Automaten (auch zu Recherchezwecken – musste ja die Buttons und deren Feeling ausprobieren) gespielt: Virtua Fighter 5.
Wundervoll fand ich auch die Begeisterung der Kinder die beim Flippern auch heute noch hoch ist, nur bekommen sie heutzutage selten Gelegenheit vor einem zu stehen. Zwei ungefähr 13jährige, die enthusiastisch gespielt haben, und eine ungefähr 4jährige, der der Vater zum ersten Mal einen gezeigt hat.

Noch eine kleine Anekdote auf einem Würstelstand im Prater:

Kundin (scheinbar Touristin, spricht kein deutsch): A K-u-ku-russ please.
Verkäuferin: Mit Salz?
Kundin: ??
Verkäuferin: Salt?
Kundin: Yes, please.
[Pause während des Vorbereitens]
Kundin: How much?
Verkäuferin: Zwa fuffzig.

Hach. Wien, die Tourismusstadt.

Es gibt derzeit auch eine aktuelle virtuelle Flippersuite, die verschiedene Originaltische nachgebildet hat: The Pinball Arcade. Leider für mich nicht spielbar. Gibt es zwar für iOS Geräte, Android Geräte, alle Konsolen, sogar für Mac – aber erst ab OS 10.7. Für OS 10.6 oder Windows leider nicht… grml.

Ein Feature das solche Simulationen nicht hat ist mir eigentlich erst beim Spielen der echten Automaten aufgefallen: eine springende Kugel, die auch mal gegen die Glasplatte springen kann oder über Teile des Spielfeldes.

Geschrieben am Donnerstag, 11. April 2013 um 15:24. Kommentare deaktiviert für Flippern und so II
Thema: