Die schnell­ste Brow­ser­en­gi­ne wird eingestellt

BIN JA JETZT ERST DRAUFGEKOMMEN, ist schon im Febru­ar durch­ge­sickert: Ope­ra wird in Zukunft die eige­ne Brow­ser­en­gi­ne „Pre­sto“ erset­zen durch Web­kit. Na toll. Ich ver­wen­de Ope­ra seit 12 oder 13 Jah­ren, und fin­de ihn den besten Brow­ser da draußen.
Einer­seits wegen der Inno­va­ti­vi­tät: Ope­ra ist für vie­les im Brow­ser­markt der Vor­rei­ter: Ob es jetzt Tab­bed Brow­sing ist, band­brei­ten­re­du­zie­ren­des Sur­fen, Maus­ge­sten, Speed Dial und und und.
Ande­rer­seits die Benut­zer­ober­flä­che: Tab­grup­pie­run­gen, Maus­ge­sten (erwäh­ne ich noch­mals, denn so kom­for­ta­bel und schnell kann mit kei­nem ande­ren Brow­ser gear­bei­tet wer­den, bei Brow­sern die auch Maus­ge­sten haben, geht es irgend­wie hake­lig), schnel­les Umschal­ten von Plug­ins, usw.
Und letzt­lich die Geschwin­dig­keit: Wird bei ande­ren Brow­sern die Sei­te erst­mal leer dar­ge­stellt, zeigt Ope­ra schon gela­de­ne Tei­le an und man kann schon lesen (und hat ein sub­jek­tiv schnel­le­res Gefühl), und das Gan­ze ist auch noch Fein­ein­stell­bar. Dazu noch das gran­dio­se Caching: Geht man im Ver­lauf zurück, ist ver­zö­ge­rungs­frei die vor­he­ri­ge Sei­te zu sehen, ande­re Brow­ser laden die hal­be Sei­te neu oder brau­chen eine Sekun­de bis sie die vori­ge Sei­te darstellen.

Was bedeu­tet es jetzt, dass die Ren­de­rin­gen­gi­ne weg­ge­schmis­sen wird? Ope­ra wird zu einem Brow­ser­auf­satz. Ob die Fle­xi­bi­li­tät erhal­ten blei­ben wird ist zumin­dest frag­wür­dig, die Schnel­lig­keit kann nicht erhal­ten blei­ben. Die SVG Kom­pa­ti­bi­li­tät wird auch dar­un­ter lei­den, und das Zoo­men von Web­sei­ten wird wahr­schein­lich auch nicht mehr so funk­tio­nie­ren wie bis­her. Just ano­ther Webkitbrowser.

Geschrieben am Donnerstag, 21. März 2013 um 13:41. Kommentare deaktiviert für Die schnell­ste Brow­ser­en­gi­ne wird eingestellt
Thema: