5ter Grad Prüfung Wing Chun

5th grade
4 JAHRE UND 5 Tage nachdem ich angefangen habe, Wing Chun zu erlernen war es soweit – die Prüfung des 5ten Grades.
Ich kann mich noch an die erste Stunde erinnern. Nach dem Aufwärmen (inkl. Qi Gong Übungen) bin ich schon total müde gewesen und hatte Schwierigkeiten, meine Arme zu heben. Habe vorher schließlich nie mehr Sport gemacht als alle paar Tage mal dem Bus hinterherzurennen.
Die Prüfung zum ersten Grad war dann die nächste körperliche Herausforderung. Ich habe es damals nicht geschrieben, aber ich war fast eine ganze Woche kaputt. Als Abschluss der Prüfung 100 kurze Wippliegestütze, zusammen mit ein paar normalen und 1 Minute gegen den Wandschlag Kettenfaustschläge durchführen hat als erstes dazu geführt, die Mineralwasserflasche danach nicht öffnen zu können, und die Hände haben ca. 2 Tage lang noch gezittert und waren aus Gummi.

Beim fünften Grad darf man dann die Grade 1-4 nochmal machen, zusammen mit dem fünften. Perfektionieren – damit man Trainerqualitäten erreicht. Entsprechend soll auch mehr Einsatz gezeigt werden.
Der erste Grad ist da nur der Anfang. Gut, nicht jeder ist so anstrengend, aber letztlich ist die »schlimme« Prüfung des ersten Grades nur ein kleiner Teil. So war mein Respekt vor der fünften Grad Prüfung entsprechend hoch. Und nach dem abschließenden Sparring am Ende der Prüfung war ich auch ziemlich am Ende meiner Kräfte.
Wobei es weniger schlimm war als ich befürchtete. Schließlich bin ich derzeit wohl im fittesten Zustand meines Lebens. Das beinahe tägliche Arbeiten am Haus mit teils schwererem Gerät und dann vor der Prüfung mehr Training zur Vorbereitung haben geholfen.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert