Comicrezensionen – Barks Zehnseiter, Holmes, und was (Nicht-)Lustiges

DIESMAL DREIMAL was lustiges, und dreimal wurde ich positiv zufriedengestellt:

Carl Barks Comics & Stories [Ehapa Comic Collection]

Farbe, 160 Seiten/Band, ~20 Euro/Band, 17 Bände, Hardcover
Interessante Preispolitik: Die ersten Bände kosteten knappe 16 Euro, die restlichen 20, die Fortsetzungsteile der Reihe (also die nicht-10-Seiter, gleich mehr dazu) 25 Euro. Na ja.
Jedenfalls werden mit den 17 Hardcoverbänden alle 10-Seiter von Carl Barks versammelt, sozusagen sein Hauptwerk. Die Buchrücken zusammengestellt ergeben die Unterschrift von ihm. Toll. Nur die Fortsetzungsbände (also die Einseiter und die längeren Geschichten) haben dann ein Buchrückenbild eines Donalds/ Dagoberts/ whatever. Also nicht sehr schmuckvoll im Bücherregal.
Was gibt es zum Inhalt zu sagen: einige Geschichten kannte – und liebte – ich schon aus den 90er Jahren Micky-Maus Heften, viele waren aber neu für mich. In solchen Sammelbänden ist schön die Entwicklung zu sehen (und die politischen Einflüsse der Zeit), gegen Ende hin sind beim durchgehendem Lesen dann Wiederholungen der Grundideen sichtbar, was einem beim isolierten Lesen nicht auffallen würde.
Carl Barks ist einer der ganz großen Disney-Zeichner und Autoren, und mit diesen Sammelbänden sieht man auch warum.

Baker Street [Piredda]

Farbe, 48 Seiten/Band, 13 Euro/Band, 5 Bände, Hardcover
Im ersten Band sind Kurzgeschichten, im zweiten eine Geschichte, Band 3+4 bilden sozusagen eine Geschichte, mit Nr. 5 wieder eine eigene, worauf sich hin und wieder auf vorige Bände bezogen wird. Band 3 und 4 sind das Highlight der Reihe, die insgesamt auf hohem Niveau sind. Teilweise ziemliche Holzhammerwitze, aber sehr oft einfach nur sehr lustig. Wem Sherlock Holmes gefällt und ihn mal durch den Kakao gezogen sehen will sollte diese Reihe kaufen.

Nichtlustig Hardcover 1-5 [Carlsen]

Farbe, 64 Seiten/Band, 10-12 Euro/Band, derzeit 5 Bände, Hardcover
Ich war ja immer schon Fan der (fast) ersten Stunde von Nichtlustig, und in Band 1 findet man viele der Comics aus der Anfangszeit. So weit, so gut. Ab dem 2ten Band gibt es dann noch zusätzlich Geschichten, die sich über mehrere Seiten erstrecken, und das eigentliche Highlight darstellen. Das einzig negative ist wohl der Preis, den ich für dieses Format und Seitenanzahl etwas hoch finde.