Seme­ster­en­de – Irgendwie

TJA, DA IST DAS Seme­ster auf ein­mal zuen­de, und rück­blickend ist irgend­wie nichts gesche­hen. Rück­blickend ist näm­lich nur eine Prü­fung erle­digt wor­den, und die ist abso­lut unnö­tig, erstens weil sie nur als Frei­fach geplant war, ande­rer­seits weil ich schon genug Stun­den habe hät­te, wenn ich die rest­li­chen Prü­fun­gen end­lich mache. Gut, für den Master kann ich sie even­tu­ell ver­wen­den, als »Soft Skill«. Soft Skill? Die LVA heißt »Rela­ti­vi­täts­theo­rie – all­ge­mein­ver­ständ­lich«. Was für Soft Skills ler­ne ich dabei? Dass ich mehr Ver­ständ­nis habe wenn jemand zu spät kommt wegen der Zeit­di­la­ta­ti­on?
Jeden­falls habe ich die Prü­fung geschafft. Wer aller­dings glaubt, der Zusatz »all­ge­mein­ver­ständ­lich« sei ernst­ge­meint, den muss ich ent­täu­schen: Wer kei­ne soli­den Mathe­ma­tik- und Phy­sik­kent­nis­se hat, steigt öfters mal aus dabei.

Begon­nen habe ich das Seme­ster mit fünf noch zu machen­den Prü­fun­gen. Die, die ich gemacht habe, zählt nicht dazu. Ab kom­men­den Win­ter­se­me­ster ist ein neu­er Stu­di­en­plan, und da muss ich das Pro­jekt­prak­ti­kum nicht machen! Ich müss­te ja eigent­lich »nur« eine Arbeit schrei­ben (»nur« ist gut, nach 3 geschrie­be­nen Sei­ten ging mir der Stoff aus), aber da ich es immer nur vor mich her­ge­scho­ben habe, ist es jetzt wohl eine Klip­pe hin­un­ter­ge­fal­len und das Pro­blem hat sich von selbst erle­digt. Man weiß ja, wenn man lang genug wartet…
Lei­der ist ein neu­es hin­zu­ge­kom­men: Eine LVA zählt nicht. Ich hat­te mal eine auf einer ande­ren Uni gemacht, aber um ein Zeug­nis dafür zu bekom­men, hät­te ich nicht nur im Seme­ster der Prü­fung dort inskri­biert sein müs­sen, son­dern auch in dem, in dem die LVA statt­ge­fun­den hat. War ich nicht, und ich kann die Prü­fung auch nicht mehr nach­ho­len, weil sie heut­zu­ta­ge nicht­mehr aner­kannt wird, war damals der letz­te Ter­min wo das noch mög­lich war. Hört sich alles selt­sam an, ist aller­dings noch kom­pli­zier­ter und selt­sa­mer. Jeden­falls muss ich die Prü­fung bei mei­ner Uni noch­mal machen, wo sie ein­fach nur sehr umständ­lich ist.
Somit habe ich noch immer fünf Prü­fun­gen ausständig.

Eine Aus­re­de Ent­schul­di­gung, war­um ich nicht mehr Prü­fun­gen gemacht habe, ist mein Knie. Ich schrieb davon, dass ich einen Tritt dage­gen bekom­men habe. Jetzt, nach­dem alle Unter­su­chun­gen fer­tig sind, ist fol­gen­des rausgekommen:
Laut mei­ner Goog­le­re­cher­che zur Über­set­zung des Befun­des habe ich neben eini­gen Klei­nig­kei­ten irgend­was davon gele­sen, dass ich einen Ein­riss im Menis­kus habe, und mei­ne Knie­schei­be nicht mehr ganz gera­de ist (Was mir selbst schon auf­ge­fal­len ist).
Der (Ober)Arzt sagt, dass eigent­lich alles okay ist, nur ein Kno­chen­marks­ödem ist dar­an schuld, dass ich noch Schmer­zen (vor allem bei dum­men Bewe­gun­gen) habe, und das wird noch Mona­te so blei­ben. Laut Inter­net kann das bis zu einem Jahr dau­ern bis es weg­geht. Ich soll so wei­ter­tun als wenn nichts wäre.
Ähh… na gut.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert