Lei­der nicht

Vor­ge­stern und gestern soll­te ich ja eine 2tägige LVA absol­vie­ren, wo ein wirt­schaft­li­ches Plan­spiel gespielt wird. Also Wochen­stun­den bekom­men für 2 Tage Com­pu­ter­spie­len, klingt ja sehr einfach.
Aber nicht­mal die erste Hür­de habe ich geschafft: In die Vor­be­spre­chung ein paar Tage vor­her zu gehen. Weil ich ein­fach nicht gewusst habe, dass eine ist und dort Anwe­sen­heits­pflicht besteht. (Am Anfang des Sem­sters den Ter­min ein­ge­tra­gen, und dann nicht­mehr auf die Infor­ma­ti­ons­sei­te geschaut…). Bei der Vor­be­spre­chung wur­den näm­lich auch die Grup­pen ein­ge­teilt, und da nur eine begrenz­te Anzahl an (alter) Com­pu­ter besteht, kön­nen nun­mal auch nicht mehr teil­neh­men. Die Soft­ware rennt näm­lich nur unter NT4.0.
Natür­lich war ich nicht der ein­zi­ge, der das ver­schla­fen hat­te (~jeder 10. war nicht dort), und der Lei­ter mein­te, er macht aus uns eine Grup­pe, und er ver­sucht einen Com­pu­ter zum Lau­fen zu kriegen.
Zur Ver­fü­gung stan­den 2 voll­stän­di­ge Rech­ner und eine zusätz­li­che Fest­plat­te. Schon bald wur­de klar, wel­cher Com­pu­ter brauch­ba­rer war: Der­je­ni­ge, der zumin­dest bis ins Bios kam. Kurz danach war auch klar, dass die Fest­plat­te Pro­ble­me berei­te­te, also wur­de die 2te aus­pro­biert, die jedoch nur komi­sche Geräu­sche von sich gab.
Mit mul­mi­gen Gefühl im Magen wur­de dann die gan­ze Hoff­nung in die 3te Fest­plat­te gesteckt. Die, aus der vor ein paar Minu­ten durch Hoch­hal­ten und kur­zes Schüt­teln Was­ser getropft ist. Die, aus der vor ein paar Minu­ten durch Hoch­hal­ten und kur­zes Schüt­teln Was­ser getropft ist. Ja, die­sen Satz muss­te ich jetzt 2x schrei­ben, weil ich ein­fach nur ent­setzt war, wie eben­die­se Was­ser­scha­den­be­haf­te­te Plat­te ange­schlos­sen wur­de. Ich mei­ne, wenn da schon kei­ne Luft rein­darf, dann Was­ser ja wohl erst recht nicht…
Groß war dann das Geläch­ter, als der PC von der Fest­plat­te hoch­fuhr. Die, aus der vor ein paar Minu­ten durch Hoch­hal­ten und kur­zes Schüt­teln Was­ser getropft ist. Sogar das Programm/Spiel ließ sich star­ten. Doch nach einer Minu­te frier­te das System ein. Schuld war augen­schein­lich die Fest­plat­te. Kein Wun­der, ist ja vor ein paar Minu­ten… ach, ich glau­be ich wie­der­ho­le mich. Ein erneu­tes Hoch­fah­ren des Rech­ners war nicht mehr mög­lich, der Rech­ner schrie laut in hel­len Pieps­tö­nen man möch­te ihn von der inkon­ti­nen­ten Fest­plat­te befrei­en. Und der Pro­fes­sor ver­brann­te sich die Fin­ger an der Fest­plat­te. Das biss­chen Rauch der ent­stand ver­dampf­te dabei wohl nicht nur das Wasser.
Naja, wir muss­ten unver­rich­te­ter Din­ge wie­der heim­fah­ren, da der Zusatz­rech­ner für uns nicht zum Lau­fen zu brin­gen war. Beim näch­sten Ter­min die­ser LVA wer­de ich dann zur Vor­be­spre­chung gehen. Bestimmt.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert