Am Tage Licht – Nicht!

5 Monate nachdem die Gerüchte aufkamen, ist es soweit: Licht am Tag wird wirklich abgeschafft, voraussichtlich wird es Ende des Jahres soweit sein. Klar, die Leute die ihre Autos umrüsten haben lassen, um beim Motorstart immer das Abblendlicht automatisch einschalten zu lassen werden wohl nicht sehr erfreut darüber sein. Was jedoch forciert wird sind Tagfahrlichter, die bei neuen Autos standardmäßig integriert sein sollen.
Tagfahrlichter habe ich ja eigentlich noch nie verstanden: Diese sollen 1/4 der Helligkeit des Abblendlichtes betragen. An einem sonnigen Tag erkennt man selbst beim Abblendlicht nicht, ob es eingeschalten ist oder nicht, wenn einem dann 1/4 dieser Helligkeit entgegenleuchtet… dann leuchtet doch nichts mehr, oder? Die Logik sagt einem doch das genaue Gegenteil. Wie bei der Uhranzeige in unserem Auto: Sobald das Abblendlicht eingeschalten wird, wird die Anzeige dünkler (Weshalb dank Licht am Tag das Ablesen der Uhr ziemlich erschwert wurde). Ist doch klar: Bei Sonnenschein müssen Lichtquellen stärker leuchten, um gesehen zu werden. Das Tagfahrlicht verfolgt meiner Meinung einen völlig falschen Ansatz.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert