Mal was ernsteres

Man sollte meinen in Zeiten in denen Amokläufe in Schulen schon fast zur täglichen Kolumne in Zeitungen geworden sind, sollten die Leute anders denken. Schließlich heißt es dann immer »Der hat doch eh immer auf sich aufmerksam gemacht, warum hat das keiner erkannt?« – Nun, weil es keiner sehen will.
Letztens haben wir auf einem Unicomputer ein .pdf File namens »Abschiedsbrief.pdf« am Desktop gefunden. Nach einem kurzen Augenrunzeln haben wir es geöffnet, und darin stand kurz gesagt, dass desjenigen Leben keinen Sinn mehr habe. Datiert vor 5 Tagen, erstellt auf einem Windowssystem und anschließend auf den iMac kopiert. Klar denkt man sich womöglich erlaubt sich da einer einen Scherz, doch sollte man es natürlich nicht ignorieren, also aus dem Raum nebenan einen der Lehrenden geholt und ihm ebendiesen »Brief« gezeigt. Die Reaktion war nicht ganz so wie erwartet. »Naja, wird wahrscheinlich für irgendein Projekt sein, oder? … Hoff ich halt«
Also in Zukunft braucht sich keiner mehr zu wundern dass jemand Selbstmord begeht oder anderen was antut, man braucht sich nurnoch zu wundern, warum die Leute rund um die Person ihn nicht davon abhielten.
Ich weiß zwar nicht, was in einer solchen Situation angemessen ist (da vor allem auch ein Nickname vorhanden war, also nicht vollkommen anonym), aber die einzige schlimmere Aussage in dieser Situation wäre gewesen »Ah, wieder einer weniger.«

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert