Webtops

Webtops sind Desktops im Internet. Sozusagen. Keine Ahnung wie man sie wirklich beschreibt, jedenfalls funktionieren sie so wie ein Desktop, man hat ein Hintergrundbild mit Links zu Applikationen, die mit Klick starten, und alles mögliche können, angefangen von einfachen Dingen wie Wetter anzeigen oder Todolisten bis hin zu Textverarbeitungsprogrammen. Kurz gesagt ne lustige Spielerei mit gutem Ansatz. Vielleicht wird in Zukunft der Computer beim hochfahren nur noch nen Browser booten, und man arbeitet nur noch im Internet.
Leider finde ich recht wenige Links, obwohl ich gerne Vergleiche ziehen würde, und ich bin mir sicher es gibt noch mehr Adressen, ich finde sie nur nicht. Daher die Beschränkung auf 3:

Goowy: Recht ansehlich, nur wird zu oft ein neues Fenster geöffnet, ich will schließlich in diesem Fenster bleiben, soll ja ein Desktop sein, keine Website. Nachteil: Flash.

30boxes: Obwohl das Hauptaugenmerk an dem sehr ansehlichen Kalender liegt, ist auch der Webtop sehr gut, wenn auch noch nicht 100% ausgereift, wird aber laufend verbessert.

YouOS: Der Vorreiter der Webtops glaube ich. Hier wird versucht, ein Betriebssystem zu ersetzen. Leider funktioniert das verschieben und die Größenänderung von Fenstern nicht (zumindest nicht in Opera), ansonsten sehr gut.

Fazit: Da diese Sparte noch recht jung ist und erst mit Web 2.0 gekommen ist, steckt es noch in den Kinderschuhen, ist aber schon verwendbar, zumindest im Personal Bereich und nur zu Testzwecken. Kritisches würde ich den Webtops noch nicht anvertrauen.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert