Die lie­be Musikindustrie

Was glaubt die Musik­in­du­strie eigent­lich wer sie ist? Laut die­sem Arti­kel auf Hei​se​.de hat Sony nun ein Pro­gramm ent­wickelt, das auf man­chen kopier­ge­schütz­ten Cds ist, wel­ches sich eigen­hän­dig instal­liert, nir­gends auf­taucht und kei­ne Deinstal­la­ti­on beinhal­tet. Selbst im abge­si­cher­ten Modus wütet es. Und was macht es? Der Trei­ber sucht alle lau­fen­den Pro­zes­se ab, ob unrecht­mä­ßi­ge Kopien der CD gemacht wer­den, auch wenn die Cd gar nicht im Lauf­werk ist. Ein wun­der­vol­ler Virus also, den Sony glaubt instal­lie­ren zu dür­fen. DRM ist ja nicht genug.
Wie­der­mal wird denen gescha­det, die am wenig­sten mit ille­ga­len Raub­ko­pien zu tun haben: Die Käu­fer. Mit sol­chen Maß­nah­men wird geför­dert, dass ille­ga­le Quel­len auf­ge­sucht wer­den, um sich sei­ne Lie­der ohne Kopier­schutz anzuhören.
Ich bin ja immer noch der Mei­nung, wenn ich eine CD gekauft habe, habe ich das Recht sie für mich selbst zu kopie­ren, schließ­lich hab ich sie mir ja gekauft. Kopier­ge­schütz­te CDs habe ich mir noch nie gekauft, sind ja kei­ne CDs mehr, son­dern Sil­ber­schei­ben, auf denen Musik ist. (Der CD- Stan­dard beinhal­tet kei­nen Kopier­schutz, wes­halb eini­ge Abspiel­ge­rä­te Pro­ble­me mit sol­chen Schei­ben haben, da sie ja kei­ne “ech­te” CD vor sich haben).
Irgend­wann wird man ins Gefäng­nis kom­men, wenn man zu laut Musik im Bus hört, da ande­re ja mit­hö­ren könnten…
Über sol­che Dro­hun­gen wie Gefäng­nis kann man aber nur schmun­zeln, für eine Frei­heits­stra­fe muss man schon ande­re Din­ge tun, als eine CD kopie­ren, auch wenn die Musik­in­du­strie ver­sucht den Kon­su­men­ten Angst zu machen.
Aber gut, lie­be Musik­in­du­strie, ent­wickelt nur wei­ter neue Kopier­schüt­ze, damit euch die letz­ten Kun­den weg­lau­fen, und ihr die Schuld auf die soge­nann­ten Raub­ko­pie­rer (Raub ist recht­lich gese­hen wie­der was ganz ande­res, aber egal) schie­ben könnt!

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert