Let the music play – Teil I: CD Käufe

DIESES PROJEKT IST ZWAR IN EINZELNE Tei­le geteilt, die jedoch nicht zwin­gend einer nach dem ande­ren abge­ar­bei­tet wer­den, gera­de Teil 1 wird viel­leicht sogar mit Fina­li­sie­rung des Pro­jek­tes noch nicht kom­plett abge­schlos­sen sein.

Wor­um geht es? Ich will mein Musik­hö­ren ändern, mein Gesamt­kon­zept umgestalten.
Mei­ne alte Ste­reo­an­la­ge hat Schwie­rig­kei­ten, CDs gut zu lesen, und nicht mehr alle Knöp­fe las­sen sich pro­blem­los drücken. Die Musik­samm­lung am PC ist ein Durch­ein­an­der, und der Teil, der geord­net ist, ist im Prin­zip am Stand von mei­ner HTL- Zeit, als mein Musik­ge­schmack teil­wei­se noch etwas anders war – gehört also auch aus­ge­mi­stet, neu geord­net usw. Außer­dem ist die Qua­li­tät der Lie­der für mei­ne heu­ti­gen Ansprü­che zu gering – vor 13 Jah­ren her­un­ter­ge­la­de­ne MP3s, als Spei­cher­platz (und die Quan­ti­tät der Lie­der) wich­ti­ger als der Klang war.
Aus eben die­ser Jugend­zeit kau­fe ich jetzt nach und nach die CDs, damit ich sie ins Regal stel­len kann und die beste Qua­li­tät bekom­me. Alte CDs sind außer­dem bil­li­ger als aktu­el­le, was die Sache umso bes­ser macht. Lei­der sind aus die­ser Zeit auch CDs dabei, die mit Kopier­schutz „geschützt“ sind – der Grund, war­um ich heu­te noch Sony boy­kot­tie­re: die Root­kit- Sache kann ich denen nicht ver­zei­hen. Der Kopier­schutz sorgt dafür, dass die CDs bei mei­ner Ste­reo­an­la­ge nicht abge­spielt wer­den kön­nen, wenn ich sie jedoch kopie­re, kann ich sie mei­ner Samm­lung hin­zu­fü­gen. Immer­hin, schließ­lich will ich mei­ne Musik­bi­blio­thek ja ohne­hin gesam­melt vor­lie­gen haben.

Teil II beschäf­tigt sich dann damit, die CDs zu Datei­en zu machen, die alte Samm­lung zu (aus-)sortieren und eine Datei­struk­tur zu über­le­gen – Soll ich nach Inter­pre­ten ord­nen? Die Alben­struk­tur ver­wen­den? Nach Musik­rich­tung sortieren?
Danach kommt dann der erste Hard­ware- Kauf, ich brau­che näm­lich so eini­ges. Was es wird, wird erst spä­ter klarer.

Geschrieben am Mittwoch, 27. August 2014 um 21:55. Kommentare deaktiviert für Let the music play – Teil I: CD Käufe
Thema: