Flip­pern und so

Flipperautomaten
UNTER DEM Deck­man­tel „Recher­che“ war ich vori­ge Woche im Wie­ner Pra­ter. Das ist näm­lich DER Nr.1 Ort wenn es um Flip­per geht. Und ich über­le­ge ein Pro­jekt zu star­ten, wo es genau dar­um geht. Wie es genau aus­se­hen soll weiß ich noch nicht, ist daher auch noch streng geheim.
Gibt da drei Mög­lich­kei­ten, aber unter 1000 Euro geht gar nix, Mög­lich­keit zwei kostet unge­fähr das Dop­pel­te (und ist noch viel düm­mer aber auch tol­ler), Mög­lich­keit drei kostet wahr­schein­lich min­de­stens das Dop­pel­te von Mög­lich­keit zwei (und ist die dümm­ste, schwie­rig­ste, aber auch geil­ste). Natür­lich schaut es finan­zi­ell auch nicht so rosig aus in den näch­sten Monaten/Jahren durch den Kauf von Ein­rich­tungs­ge­gen­stän­den des neu­en Hauses.

Jeden­falls war ich im Pra­ter (nach lan­gem mal wie­der) – ein paar Sachen haben sich ver­än­dert, das Mei­ste ist gleich­ge­blie­ben; Old­s­kool-Flair sozu­sa­gen. Vor­her noch am Plan geschaut wel­che Spiel­hal­len es so gibt damit ich nichts über­se­he, dann gings los. Letzt­lich gibt es drei Hal­len, wo Flip­per auf­ge­stellt sind.
In einer sind drei drin­nen – schaut zwar etwas her­un­ter­ge­kom­men aus, aber soweit ok.
In einer sind ca. 6 – 7 glau­be ich, und es wer­den Jetons benö­tigt. Der Zustand der Flip­per in die­ser Hal­le ist lei­der nicht mehr ganz der beste, man­che Federn gehö­ren nach­ge­zo­gen, eini­ge Gum­mis getauscht, und bei 3en hat das DMD (Die Punk­te- und Info­an­zei­ge) etwas, wodurch die Hälf­te nicht sicht­bar ist. Davon abge­se­hen ist in die­ser Hal­le unge­fähr die Hälf­te der außer­dem aus­ge­stell­ten Auto­ma­ten nicht in Betrieb weil die Ver­gnü­gungs­steu­er sonst zu hoch wäre – scheint als wenn es die­se Hal­le nicht mehr lan­ge geben wür­de. Wäre das der Fall wür­de ich mehr als glück­lich sein einen Flip­per zu kau­fen. Soweit ich den Über­blick gehal­ten habe ist nur in die­ser Hal­le ein Flip­per, der es mir ange­tan hat: »Theat­re of Magic«. Macht ein­fach sehr viel Spaß.
Dann gibt es die drit­te Hal­le: »Top-Ten«. Oh ja. Ich habe sie nicht gezählt, aber es waren doch eini­ge Flip­per, und groß­teils wel­che die in den Emp­feh­lungs­li­sten im Inter­net recht weit oben ste­hen. Da muss­te ich eini­ge durch­pro­bie­ren, und auch zwei Renn­spie­le muss­ten gespielt wer­den. Hat es seit geschätz­ten 15 Jah­ren kein neu­es Renn­spiel für Spiel­hal­len mehr gege­ben? Ich habe ja kein Pro­blem mit der ver­al­te­ten Gra­fik wenn das Spiel gut ist, aber unter 20jährige zieht so etwas ja wohl nicht an, und älte­re machen sich nicht viel dar­aus – wer ist dann die Ziel­grup­pe? Naja, aber die Flip­per­aus­wahl ist die wohl beste in Wien; in Nie­der­öster­reich gibt es auch eine Spiel­hal­le, die ich irgend­wann mal besu­chen möch­te. Wohl erst in ein paar Mona­ten, vor­her ist kei­ne Zeit. Vor­her wer­de ich dem Pra­ter wohl noch den einen oder ande­ren Besuch abstat­ten, habe ich ja nicht genug Zeit (und Klein­geld) gehabt, alles zu spie­len was ich wollte.

Blog­post-Bild CC-BY zigazou76 (Fre­de­ric Bisson)

Geschrieben am Freitag, 5. April 2013 um 11:40. Kommentare deaktiviert für Flip­pern und so
Thema: