Retropie

Als ich gehört habe, dass die NES Konsole als Mini Version neu aufgelegt wird, wollte ich unbedingt eine haben – war aber zu spät, und sie war überall ausverkauft. Hat sich aber als gut herausgestellt, da die Controller-Kabel sehr kurz sind und sich herausgestellt hat, dass ich die NES Spiele heutzutage gar nicht mehr so gut finde wie früher. Wie ich das herausgefunden habe?
Indem ich mir einen Raspberry PI gekauft habe und Retropie installiert habe. Ist ja grundsätzlich schon unglaublich auf so einem kleinen Ding so viel spielen zu können via Emulation. Bis zur SNES/SMD Ära sind alle Spiele spielbar, bei der Playstation Generation haperts dann bei manchen Spielen mit der Performance, beim N64 laufen überhaupt nur wenige Spiele annehmbar (was vor allem an der schwierig zu emulierenden Hardwarearchitektur liegt).
Jedenfalls war es durch ein wenig Gefrickel lauffähig. Schonmal probiert ohne Cardreader eine SD Karte zu formatieren? Mit meinem MP3 Player als externes Laufwerk zweckentfremdet habe ich es hinbekommen. Und schon hat sich herauskristallisiert, dass vom NES nur wenige Spiele für mich interessant sind. Den Spielen sieht man leider die technischen Limitierungen an. Erst die nächste Konsolengeneration war wirklich ausgereift und hat meiner Meinung nach weit mehr gute Spiele.
Natürlich ist bei mir dann der Wunsch aufgekommen, eine alte Konsole anzuschaffen. Doch gerade meine Lieblinge Super Nintendo bzw. Sega Mega Drive haben viele Menschen liebgewonnen und die Preise sind entsprechend. Außerdem gibt es dann noch das Problem des Ansteckens an einen neuen Fernseher. Interessanterweise habe ich dann über Retropie auch Handheld- Konsolen entdeckt, welche so einige Perlen beinhalten die mir nie bewusst waren, da diese für mich immer als Kinderspielzeug abgestempelt wurden. Wusste nichtmal, dass es auch nicht jugendfreie Spiele für diese gibt. Aber über Handhelds wird es dann noch den einen oder anderen extra Eintrag geben.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert