Star Trek heutzutage

Star Trek heutzutage – oder warum es eine neue Star Trek Serie schwer hat neue Technologien zu zeigen. Kurz: Weil die Technologien der bisherigen Serien nichts Neues mehr sind.

  • Da haben wir beispielweise die selbstöffnenden Türen: Früher war das unglaublich, heute hat jedes Geschäft selbst öffnende Glastüren.
  • Die Kommunikatoren der alten Serie: Heutige Handys übertreffen diese haushoch, vor allem wenn man Smartphones zum Vergleich nimmt.
  • Die Sprachsteuerung des Raumschiffcomputers: Siri, Cortana, you name it. Klar, noch nicht weit genug entwickelt, aber im Selbstverständnis der Leute angekommen.
  • Holodeck: Virtual Reality steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber das Konzept kommt dem recht nahe.
  • Tablets: Schaut in den Serien wohl eher aus wie ein Ebookreader zum Nachschlagen, ist heute auch schon selbstverständlich geworden.
  • Computersteuerung per Touchpad: Machen heutige Tablets auch so.

Was wir noch nicht haben:

  • Die Kontaktlosen handgroßen Medizinsensoren die den ganzen Körper checken.
  • Die Spritze für alles
  • Beamen
  • Der Essens-Replikator

Diese Dinge scheinen noch weit entfernt, aber das war mit den anderen Elementen damals auch so, also: Mal sehen was die Zukunft bringt.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert