Die Amerikanisierung oder Verdummung der Leute bzw. nervige Verkehrsmittel

Was haben wir früher gelacht als wir gehört haben, dass in Amerika die unmöglichsten Sicherheitshinweise auf Verpackungen gedruckt werden. Heute ist es auch bei uns ganz normal bei Verpackungsmaterial oder Tüten einen Aufdruck mit »nicht über Kopf stülpen wegen Erstickungsgefahr« zu sehen. Oder bei Salben, dass sich hinterher die Hände gewaschen gehören – außer die Salbe wird für die Hände verwendet.
Sind die Leute wirklich so viel dümmer geworden?

Ganz schlimm ist es bei den öffentlichen Verkehrsmitteln geworden, insbesondere der Bahn. Früher gab es die Durchsage dass der Zug einfährt und im Zug welcher Bahnhof als nächstes angefahren wird.
Heute hat man am Bahnsteig die lustigen Durchsagen, dass Gegenstände am Bahnsteig weggeblasen werden können wenn der Zug einfährt – etwas, dass einem früher die Eltern gesagt haben. Oder dass man hinter der Sicherheitslinie bleiben soll – früher war diese einfach da und jeder wusste es, wieder haben die Eltern das ihren Kindern weitergegeben. Oder neu: Man soll auf seine Sachen aufpassen und nicht alleine lassen.
Im Zug dann noch schlimmer, es gibt einen nervigen langen an- und abschwellenden Warnton wenn der Zug gehalten hat (wozu eigentlich, »Vorsicht, jetzt kann man gefahrlos aussteigen«?), so wie einen Warnton wenn die Tür schließt. Dann massenhaft Durchsagen, die so lange sind dass sie nur zwischen weiter entfernten Stationen durchgesagt werden weil es sich sonst mit der Zeit nicht ausgeht, natürlich in deutsch und englisch:
Man möge die Notbremse betätigen wenn es erforderlich ist, man soll die Sitzplätze freihalten und keine Taschen neben sich stellen,…

Es ist mittlerweile wirklich so weit gekommen, dass man gezwungen wird Kopfhörer zu tragen um der Lärmbelästigung zu entgehen, denn das Konzentrieren beim Lesen eines Buches fällt einem schwer. Vielleicht verpasst man dann aber die Durchsage, keine Kopfhörer zu tragen um keine Durchsage zu überhören. Und DAS wäre natürlich fatal.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert