Comicrezensionen: Pösewichte, Aufstand und Anfänge der Fledermaus

HEUTE WIEDER EIN REGULÄRER Rezensionseintrag, ohne Special (das nächste ist erst frühestens Ende des Jahres geplant, da noch ein Band dazu fehlt – der aber vielleicht noch verschoben wird).

Forever Evil [DC Comics]

Farbe, ~30 Seiten/Band, 4 Dollar/Band, Serie, Heft, Englisch
Storyline mit eigenen Ausgaben, bestehend aus Forever Evil 1-7 & Forever Evil Arkham War 1-6 & Batman vs. Bane (Forever Evil Aftermath). Das Böse hat die Oberhand genommen und die Justice League besiegt. Story: Ein paar skurrile Gestalten bekämpfen sich gegenseitig. Arkham War ist von der Hauptgeschichte unabhängig, Batman vs. Bane ein Art Abschlussband von Arkham War.
Ich hatte ja große Hoffnungen darin, aber so wie es aussieht werde ich keine Großevents von DC mehr kaufen. Die Geschichte wird zwischen verschiedenen Publikationen zersplittert, wobei sie im Normalfall miteinander nicht viel zu tun haben, und die groß angekündigten Auswirkungen auf die Heftserien (im Sinne von »ändert das gesamte Universum, nichts bleibt wie es war«) finden nicht statt. Ja, so wie diesmal hat man eigentlich gar nichts mitbekommen bei den Batman- Heftserien, da jede gerade anderen Storyinhalt hatte. Fast so spitze wie bei der »Death of the family« Storyline voriges Jahr, als die einzig große Auswirkung war, dass in der wenigst gelesenen Heftserie Robin stirbt, und alle andere Serien auf einmal einen bestürzten Batman zeigten.

V wie Vendetta – Absolute Edition [Paninicomics]

Farbe, 400 Seiten, 90 Euro, Einzelband, Hardcover
Die Version, die ich habe ist die limitierte Luxusausgabe im Großformat. Die Zeichnungen sind aber nicht detailliert genug, um solch ein Format zu benötigen. Überhaupt wusste ich nicht, dass die Zeichnungen recht einfach gehalten sind, aber ist schon okay so. Die Geschichte hat ihre Längen, und ist letztendlich trotzdem nicht zuende erzählt – auch wenn es wohl darum geht, den Gedanken zu verinnerlichen als sich zu unterwerfen, und es daher kein Ende benötigt.
Ich hatte im Voraus relativ wenig Wissen über diesen Comic, und sehe die Leute, die mit Vendetta-Masken umherlaufen jetzt mit anderen Augen, handelt es sich letztlich doch um einen Mörder, der das Regime stürzen will. Aber die Geschichte gehört zu den Dingen, die man mal gelesen haben sollte. Genauso wie 1984 von George Orwell.

Batman: Zero Year [DC Comics]

Farbe, 32 Seiten/Band, 4 Dollar/Band, Serie, Heft, Englisch
Was Batman am Anfang so gemacht hat. Stellt sich heraus, dass dann doch nur die eine oder andere normale Story dahintersteckt. Die Zeichnungen sind sehr gut (auch wenn ich den Stil nicht mag). Ist zwar interessant, wie Batman noch weniger Gadgets hat als heute, aber alles in allem habe ich es nicht so überragend gefunden.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert