Lebenslänglich abschaffen?

Die Grünen haben es wiedermal getan: Vorschläge machen, ohne darüber nachzudenken. Diesmal fordern sie, Haftstrafen auf höchstens 20 Jahre zu begrenzen. Und nach 2/3 der abgesessenen Strafe bedingte Entlassung. Wenn sich nur einer der Grünen mit Gefängnispsychologen unterhalten hätte, hätten sie die Idee schnell wieder verworfen.
Gibt hunderte Beispiele aus Deutschland, wo Mörder nach z.B: 30 Jahren wieder freigelassen werden weil das psyologische Gutachten in Ordnung war, und ein paar Tage nach der Freilassung haben sie wieder gemordet.
Lebenslänglich hat schon seinen Grund, vor allem Serienmörder dürfen auf keinen Fall wieder hinaus, da sie meist auch von sich selbst behaupten, sie können nicht anders, bzw. sowieso psychisch nicht ganz auf der Höhe sind. Gutes Buch dazu: Stephan Harbort – Mörderisches Profil.
Außderdem sinkt meiner Meinung nach die Hemmschwelle, wenn ich eh weiß, dass ich nach maximal 20 Jahren wieder rausdarf falls ich erwischt werde (was außerhalb von C.S.I gar nicht soo 100% wahrscheinlich ist), ist das ein Grund weniger zu zögern. Und ja, ich weiß dass 20 Jahre eine lange Zeit ist, aber für viele nicht lange genug um sich zu bessern, da sich einige nie bessern werden.

Bisher keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert